Dolley Madison: Eine beeindruckende First Lady

Wenn James Madison Art ein Nerd war, war seine Frau wirklich nichts Besonderes. Geboren im Jahre 1768 zu einer schlechten Quäkerfamilie in Philadelphia, Dolley Payne Todd Ehe mit Madison war ihr zweiter. Nach ihrem ersten Mann im Jahre 1793 starb, stellte Aaron Burr sie nach Madison. Innerhalb weniger Monate wurde sie verheiratet # 147-die große kleine Madison, # 148-, als sie ihn genannt.

Sie nahm zu sein First Lady wie eine Ente zu Wasser. Schließlich ist sie für den Job seit acht Jahren als des Weißen Hauses nicht offizielle Gastgeberin während Thomas Jefferson, ein Witwer geübt hatte, war Präsident. Wenn Madison übernahm, übernahm Dolley die Aufgabe, das große Haus zu dekorieren.

Ihr Charme machte sie auch eine große politische Bereicherung für ihren Mann. # 147-Sie ist eine schöne, korpulent, dralle Frau, die ein Lächeln und einen angenehmen Empfang für alle, # 148- bemerkte der Schriftsteller Washington Irving.

Dolley zeigte auch ihr zupfen, als die britische Armee Washington eingedrungen und das Weiße Haus verbrannt. Mit britischen Soldaten weniger als einem Gewehr weggeschossen, weigerte sich Dolley hartnäckig, bis ein Porträt von George Washington von dem berühmten Künstler konnte Gilbert Stuart gespeichert werden, um zu fliehen. Dolley starb im Alter von 81, 13 Jahre nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1849.

Menü