Oberst Muammar al-Gaddafi: Libyens Geschichte Im Vorfeld der Bürgerkrieg

Muammar al-Gaddafi (1942-2011) hatte herrschenden Libyen seit 1969 Sturz der libyschen Monarchie. Gaddafi machte es zu seiner Mission Sozialismus nach Libyen zu bringen, indem die Reichen, gebildet, konservative Klasse Abbau, die Libyen während der Monarchie regiert hatte. Er erhöhte libyschen Ölproduktion und eingeführt s

haria (Das religiöse Gesetz des Islam) in das Rechtssystem. Er arbeitete Stammeszugehörigkeit der Menschen zu unterdrücken, eine einheitliche libyschen Identität zu schaffen.

Bei der Kontrolle von Libyen nehmen, war Gaddafi schnell in die Vereinigten Staaten für die Unterstützung von Israel zu kritisieren. Trotzdem verlängerte die US-und Großbritannien Diplomatie zu Gaddafi. Aber Gaddafi weigerte sich, ihre Unterstützung und stattdessen betrachtet sowohl die USA und Großbritannien zu sein Imperialismus (und, in geringerem Maße, Frankreich und die Sowjetunion). Ermittelt die nationale Souveränität anzuzeigen und Libyen frei zu halten von ausländischen Kolonial Einflüsse, forderte Gaddafi, dass die USA und Großbritannien ihre Militärbasen aus Libyen zu entfernen. Er hat auch Zehntausende von Italienern leben in Libyen, und eine kleinere Anzahl von Juden vertrieben.

Gaddafis angespannten Beziehungen mit den Nationen nah und fern

Gaddafi war nicht schnell Verbündete zu machen - in der Tat, er das Gegenteil ganz tat. Im Jahr 1973, nachdem Israel eine libysche Verkehrsflugzeug abgeschossen, die von ägyptischen israelischen Luftraum verirrt, wurde Gaddafi mit Ägypten (Libyen östlichen Nachbarn) wütend gemacht für die erste so dass der Vorfall durch Versenkung eines britischen Kreuzfahrtschiff zu revanchieren für die Ablehnung zu passieren und dann die gechartert von amerikanischen Juden. Er war weiter beleidigt, als Ägypten und Syrien den Jom-Kippur-Krieg gegen Israel geplant, ohne ihn zu konsultieren. Er unterstützt offen einen Versuch, den Herrscher des Sudan zu stürzen, eine Nation, die Libyen in den Südost- grenzt und er eingedrungen Tschad (Libyens Nachbarn im Süden), um die Nation von Uran zu schröpfen. Libyen hatte Konflikte mit noch mehr von seinen Nachbarn, einschließlich Marokko und Tunesien.

Im Jahr 1981 erklärte neuen US-Präsidenten Ronald Reagan Gaddafi die "verrückten Hund des Nahen Ostens." Reagan betrachtet fälschlicherweise Gaddafi ein Bauer von der Sowjetunion. In Wahrheit waren die Sowjets ebenso vorsichtig von Gaddafi, aber Gaddafi antagonisiert Reagan durch Moskau besuchen und droht den Warschauer Pakt beizutreten. Reagan geschlossen, um die libysche Botschaft in Washington, ein Embargo von libyschen Öl umgesetzt und verboten von der US-Unternehmen in Libyen Geschäfte zu machen.

Die US-amerikanische und libysche Militär hatte mehrere kleine Gefechte wie Reagan die US-Militärs zu führen Übungen im Golf von Sirte (oder Sidra) bestellt, direkt vor der Küste Libyens im Mittelmeer. Schließlich am 15. April 1986 führte das US-Militär eine Reihe von Luftangriffen auf Libyen, militärische Einrichtungen zu bombardieren, tötete rund 100 Libyer und Gaddafis Heimat Targeting - die zwei seiner Söhne verletzt. Die US-wurde international verurteilt, aber Reagan wurde zu Hause gelobt. Unterdessen verursacht der Vorfall arabischen Nationen sympathisch zu Gaddafi zu werden.

Im Jahr 1988 wurde Pan Am-Flug 103 über Lockerbie gesprengt in Schottland, 259 Passagiere zu töten. Britische Forscher identifizierten zwei Libyer als den Hauptverdächtigen und verlangte, dass Libyen ihnen umdrehen. Gaddafi weigerte sich, die Vereinten Nationen zu ökonomischen Sanktionen gegen Libyen zu verhängen, die tief in die libysche Wirtschaft schaden. Viele afrikanische Staaten lehnten die UN-Sanktionen, die 1998 endgültig aufgehoben wurden, als Gaddafi südafrikanische Präsident Nelson Mandela zu ermöglichen, bereit erklärt, die Auslieferung der Pan Am Bombardierung Verdächtigen in die Niederlande zu beaufsichtigen.

Gaddafis mellowing und Aufstieg als Meister von Afrika

In den frühen 2000er Jahren, schien Gaddafi zu erweichen. Er wurde immer daran interessiert, die Nationen Afrikas zu vereinen. Gaddafi wurde ein Champion für die Afrikanische Union und schlug vor, eine einheitliche Währung, eine einzige militärische und einen einzigen Pass für den afrikanischen Kontinent. Libyen begann auch die Verhandlungen mit den britischen Beziehungen zwischen den beiden Nationen zu normalisieren. Gaddafi verurteilte die Anschläge vom 11. September auf die USA und später beeinflusst, von der US-Irak-Krieg, außer Dienst gestellt er Libyens chemischen und nuklearen Waffen-Programme. Dies zog die US-Libyen von der Liste der den Terrorismus fördernden Staaten zu entfernen.

Während ein freundlicher / weicher Gaddafi entstanden war, hatte er kein US-Verbündeten geworden. Trotz besserer Beziehungen mit dem Westen, setzte Gaddafi seine antiwestliche Rhetorik

  • Der Beitritt Venezuelas Präsident Hugo Chaacute-vez in schwor Imperialismus zu halten Eindringen von Afrika und Lateinamerika.

  • Schlägt die Schaffung eines Süd-Atlantic Treaty Organization NATO zu konkurrieren.

  • Adressierung der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York zum ersten Mal (im Jahr 2009), seine Rede mit Western Aggression zu verurteilen.

Gaddafis Seltsamkeiten

Oberst Gaddafi war einer der verrückten und exzentrischen Führer der Welt der jüngsten Geschichte. Unter seinen Idiosynkrasien:

  • Er war mit seinem Bild und zog sich mehrere Male am Tag (sein Gewand aus den hellen Kitteln Variation, die ihn wie der folktale Charakter Ali Baba zu großen Sonnenbrillen und Baumwollhosen aussehen ließ, die ihn wie ein Rockstar aussehen) besessen.

  • Er war notorisch Höhenangst, die Ablehnung mehr als 35 Stufen in jedem Gebäude zu klettern.

  • Er war nie weit von seinen vier schönen ukrainischen Krankenschwestern, die ihn "Papika" (russisch für "Väterchen") genannt.

  • Er behielt einen rein weiblichen Team von Sicherheitswachen, rund 350 insgesamt, und alle Jungfrauen zu sein gemunkelt.

  • Wenn in Libyen oder ins Ausland reisen, packte er ein großes Beduinenzelt und bestand darauf, dass Diplomaten ihn statt im offiziellen Regierungsgebäude in ihm treffen.

  • Er war mit Flamenco-Tanz besessen.

  • Er war in der Liebe mit dem ehemaligen US-Außenminister Condoleezza Rice, die Reis später in einer Autobiographie als beschrieben "unheimliche Besessenheit."

Zum Lesen darüber, wie Libyer schließlich selbst von dem Regime Gaddafi loszuwerden, siehe den Artikel Der libysche Bürgerkrieg.

Menü