Putting Sokrates auf dem Prüfstand

Der griechische Philosoph Sokrates war ein ziemlich erstaunliches Beispiel einer Person, die Suche nach Weisheit leben. Er selbst lässt keine Schriften. Er tat sein Philosophieren mündlich, in der Gesellschaft von anderen Menschen - und nicht immer in der Gesellschaft von Menschen, die die Reise mit ihm genossen. Als er ging über Athen angeblich kluge Leute über Themen von Bedeutung in Frage zu stellen und sie nicht so klug, nachdem alle zu finden, bestand er darauf, um ihnen diese Tatsache auf verweisen. Und diese Neigung, wie Sie kann sich gut vorstellen, führte nicht zu große Popularität.

Viele der jungen Menschen in Athen waren beeindruckt von Sokrates 'rasiermesserscharfen Verstand und oft folgte ihm über seine bohrenden Gesprächsstil und säumige imitieren noch mehr Menschen. In der Tat, im Alter von 70, Sokrates und seine Anhänger hatten so viele prominente Bürger in Athen verärgert, dass er beschuldigt wurde, und versuchte, sich auf den beiden erfundene Vorwürfe der Jugend korrumpieren und nicht an die Götter der Stadt zu glauben, aber nach andere Götter statt.

Plato bietet eine fesselnde Darstellung des Sokrates-Studie. Sein Schicksal war in den Händen einer Menge von 501 Bürger Juristen, die die Beweise abzuwägen waren und zu entscheiden, sein Schicksal durch Abstimmung. Der Beweis scheint klar zu sein, dass, wenn Sokrates hatte gerade in der Öffentlichkeit zu stoppen Philosophieren versprochen und Unruhe zu stiften, würde er höchstwahrscheinlich befreit worden. In seiner Rede vor den Juristen, als er diese Möglichkeit und sagte, dass, wenn das Angebot gemacht wurde, seine Antwort einfach sein würde. Seine Worte klingen durch die Jahrhunderte. Er sagte, dass seine Antwort würde wie folgt aussehen:

"Meine Herren der Jury, ich bin dankbar, und ich bin dein Freund, aber ich werde den Gott eher als du, und so lange gehorchen, wie ich zeichne Atem und bin in der Lage, so werde ich nie Philosophie zu üben aufhören, Sie zu ermahnen und in meinem übliche Weise zu einem von euch darauf hinweisen, den ich zufällig treffen: "Guten Sir, Sie sind ein Athener, ein Bürger der größten Stadt mit der größten Reputation sowohl für Weisheit und Power- schämen Sie sich nicht von Ihrem Eifer zu besitzen als viel Reichtum, Ansehen und Ehren wie möglich, während Sie nicht zu kümmern sich noch Gedanken an Weisheit oder Wahrheit geben, oder den bestmöglichen Zustand Ihrer Seele? " ... Denn ich für Ihren Körper oder Ihr Vermögen in Präferenz zu kümmern oder so stark wie für den bestmöglichen Zustand Ihrer Seele gehen um nicht unter euch aber davon zu überzeugen, jung und alt, nichts zu tun, aber ich sage euch: 'Reichtum bringt nicht über Exzellenz, sondern Exzellenz bringt Reichtum und allen anderen öffentlichen und privaten Segen für Männer. ' "

Das Urteil nach dieser Rede gemacht wurde schuldig. Die Strafe, die der Staatsanwalt vorschlug, war eine extreme: den Tod. Durch Gerichtsverfahren in diesem Tag, beschuldigte die könnte eine alternative Strafe vorschlagen. Wenn es sinnvoll überhaupt war, würde die Jury mit ziemlicher Sicherheit haben sie über diesen maximalen Satz bevorzugt.

Die Frage, was er dachte, er verdient für das, was er getan hatte, überlegte Sokrates es ein wenig und antwortete, dass er frei Gehäuse und freie Nahrung der besten Art verdient, wie das, was die Olympischen Athleten erhalten haben, für das Leben.

Er war Gift statt gegeben.

Menü