Bestimmen Sie Domain und Range in einer Trig Funktion

Eine Funktion besteht aus einer Regel, die Sie an die Eingangswerte gelten. Das Ergebnis ist eine einzige Ausgabewert. Sie können in der Regel eine große Anzahl von Eingangswerten zu verwenden, und sie sind alle Teil der Domain

Menu

der Funktion. Die Ausgangswerte bilden die Angebot der Funktion.

Domain eines trigonometrische Funktion

Die Domäne einer Funktion besteht aus allen Werten, die Sie als Eingabe in die Funktion Regel verwenden kann. Die Domain ist eine weitere dieser Funktion die Eigenschaften, da verschiedene Funktionen unterschiedliche Zahlen, die Sie eingeben können und haben die Ausgänge keinen Sinn.

bild0.jpg

ist eine Funktion, deren Domain keine negativen Zahlen nicht enthalten, weil die Quadratwurzel aus einer negativen Zahl nicht eine reelle Zahl ist.

Die folgende Funktion hat eine Domäne, die die Anzahl nicht enthalten kann -3:

image1.jpg

Jede andere reelle Zahl ist in Ordnung, aber nicht -3, weil ein Putting -3 in für x der Nenner gleich 0 macht, und Sie durch 0 (. A-Fraktion mit einem 0 im Nenner steht für eine Zahl, die nicht existiert) nicht teilen kann mit trigonometrischen Funktionen ist die Domain (Eingangswerte) Maßnahmen Winkel - entweder in Grad oder Radiant.

Einige der trigonometrischen Funktionen haben Beschränkungen für ihre Domains auch. Zum Beispiel hat die Tangens-Funktion eine Domäne, die nicht mehr als 90 Grad oder 270 Grad, unter den vielen anderen eingeschränkten Werte enthalten kann.

Reichweite einer trigonometrische Funktion

Die Reichweite einer Funktion besteht aus all ihren Ausgangswerten - die Zahlen, die Sie erhalten, wenn Sie Eingabe von Zahlen aus der Domäne in die Funktion und die Funktion Operationen an ihnen durchführen. Manchmal kann ein Bereich alle möglichen reellen Zahlen sein - es hat kein Limit.

Diese Situation geschieht in einer Funktion wie h(x) = 3x + 2. In dieser Gleichung sowohl die Domäne und die Reichweite sind unbegrenzt. Sie können in jede reelle Zahl setzen, und Sie können eine Leistung von jeder reelle Zahl, die Sie möglicherweise denken können. Bereiche können bis auf diese beschränkt zu beenden, wenn.

Zum Beispiel kann die Funktion k(x) = x2 + 6 wird immer Ergebnisse, die entweder die Nummer 6 oder einige positive Zahl größer als 6. Sie können nie eine negative Zahl oder eine Zahl von weniger als 6 als Ausgabe zu erhalten. Die Bereiche von einigen trigonometrischen Funktionen beschränkt sind, auch. Beispielsweise überschreitet der Ausgang der Sinus-Funktion niemals 1 oder geht niedriger als -1.

Menü