Die symbolischen Speisen an einem Seder

Fast jedes Seder (Ritual Abendessen) beinhaltet verschiedene rituelle Lebensmittel und andere Gegenstände. Nichts auf der Seder-Tabelle ausgewählt randomly- jedes Element hat seinen Zweck und oft seinen spezifischen Ort auf dem Tisch oder Seder-Teller.

Denken Sie daran, dass wie bei allen Symbolen, jedes Element eine traditionelle Symbolik hat, aber das sollte man nicht mit neuen Ideen aus der Tür zu stoppen, die für Sie von Bedeutung sind und die Menschen in Ihrem Seder.

Bei einem Seder sind folgende traditionelle Elemente auf dem Tisch:

  • Seder Platte: Der Seder-Teller (es gibt in der Regel eine pro Tisch) hält mindestens sechs der rituellen Gegenstände, die etwa während der Seder gesprochen werden: die Shankbone, karpas, chazeret, charoset, maror und Ei. Während die boomende Industrie Seder-Teller möchten Ihnen eine schöne, aufwändige und teure Platte zu kaufen, können Sie jede Platte verwenden. Wenn Sie Kinder haben, bekommen sie beteiligt, indem eine Papierplatte mit Bildern von den Ereignissen die Dekoration oder Dinge, die die Seder Lebensmittel symbolisieren.

    Das Ritual Seder-Teller.
    Das Ritual Seder-Teller.
  • Gebratene Lamm Shankbone: Eines der markantesten Symbole des Pessach-Festes ist das gebratenes Lamm Shankbone (genannt zeroah), Die das österliche (Lamm) Opfer machte die Nacht die alten Hebräer flohen Ägypten erinnert. Manche Leute sagen, dass es die ausgestreckte Arm Gottes symbolisiert (das hebräische Wort zeroah kann bedeuten # 147-arm # 148-).

    Wenn Sie nicht die Idee eines Knochen wie auf Ihrem Tisch sitzen, können Sie erwägen, stattdessen eine geröstete Rüben verwendet wird. (Das ist, was Vegetarier in der Regel tun.) Das ist keine neue Ideen- der großen biblischen und talmudischen Kommentator Raschi vorgeschlagen, wieder im elften Jahrhundert.

  • Gebratenes Ei: Die gebratenen Ei (baytsah) Ist ein Symbol in vielen verschiedenen Kulturen, in der Regel Frühling und Erneuerung bedeutet. Hier steht es an Ort und Stelle von einem der Opfergaben, die in den Tagen des Zweiten Tempels durchgeführt wurde. Eine andere beliebte Interpretation ist, dass das Ei wie das jüdische Volk ist: je heißer Sie es für sie machen, desto härter werden sie. Dieses Ei ist nicht einmal während der Mahlzeit- gegessen die Schale nur wirklich gebraten aussehen muss.

  • Maror (# 147-bitteres Kraut # 148-): Jede bitteres Kraut wird funktionieren, obwohl Meerrettich ist die häufigste. Bitter Kräuter bringen Tränen in die Augen und erinnern an die Bitterkeit der Sklaverei. Der Seder bezieht sich auf die Sklaverei in Ägypten, aber die Menschen sind mit ihren eigenen bitteren Versklavung, ob Sucht oder Gewohnheit zu schauen genannt.

  • charoset: Es gibt nichts weiter von maror als charoset (# 147-kha-ROH-set # 148-), das süße Salat von Äpfeln, Nüssen, Wein und Zimt, die den Mörtel von den hebräischen Sklaven stellt Ziegel zu machen.

  • Karpas: Karpas ist ein grünes Gemüse, in der Regel Petersilie (obwohl jedes Frühjahr grün tun wird). Während karpas die Frische des Frühlings symbolisieren kann, andere sagen, die Menschen essen, damit sie wie Adel oder Aristokratie fühlen. Einige Familien noch gekochte Kartoffeln für karpas verwenden, eine Tradition aus Osteuropa fort, wo es schwierig war, frisches grünes Gemüse zu erhalten.

  • Chazeret: Die chazeret (# 147-Khah-ZER-et # 148-) ein zweiter bitteres Kraut, meist Lattich, aber die Menschen auch die Blattgemüse eines Meerrettich oder Karotte Pflanze verwenden. Die Symbolik ist die gleiche wie die von maror.

  • Salzwasser: Salzwasser symbolisiert die Tränen und Schweiß von Versklavung, obwohl paradoxerweise, es ist auch ein Symbol für Reinheit, Frühling, und das Meer, die Mutter allen Lebens. Oft wird eine einzige Schüssel mit Salzwasser sitzt auf dem Tisch, in die jede Person ihre karpas während des Seder eintaucht. Dann ist es traditionell die tatsächliche Seder Mahlzeit mit jeder Person zu beginnen, ein hart gekochte Ei zu essen (nicht die gebratenen Ei!) Eingetaucht in die Schüssel mit Salzwasser.

  • Mazza: Vielleicht das wichtigste Symbol auf der Seder-Tisch ist eine Platte, die einen Stapel von drei Stücke hat der Mazza (Ungesäuertes Brot) auf sie. Das matzot (Das ist Plural für Mazza) Werden typischerweise mit einem Tuch bedeckt. Die Menschen haben mit einer Vielzahl von Interpretationen für die drei matzot kommen. Einige sagen, dass sie die Kohen Klasse repräsentieren (die jüdischen Priester in der Antike), die Levis (der die Priester unterstützt), und die Israeliten (der Rest der Juden). Welche Symbolik Sie auf diese Trinität Attribut ist nicht so wichtig, solange man darüber denken.

    Während der Kämpfe der sowjetischen Juden, wurde ein viertes Stück Mazza auf die Seder-Platte gegeben, die Kämpfe der Juden zu symbolisieren, die noch nicht frei genug waren, um das Passah zu feiern. Heute einige Familien nutzen immer noch, dass vierte Mazza als eine Möglichkeit, alle Menschen zu erinnern, die noch nicht frei sind, zu feiern, wie sie wollen.

  • Weinbecher und Wein (oder Traubensaft): Jeder am Seder hat eine (in der Regel sehr klein) Tasse oder ein Glas, aus dem sie vier Becher Wein trinken. Traditionell stellen die vier Becher die vier biblischen Verheißungen der Erlösung: # 147-Ich werde euch wegführen von den Lasten der Ägypter, und ich werde euch aus ihrer Sklaverei zu befreien, und ich werde Sie mit ausgestrecktem Arm und große Gerichte erlösen. Und ich werde für Leute, die Sie mir nehmen. . . # 148- Andere sagen, die vier Tassen die vier Buchstaben in dem unaussprechlichen Namen Gottes repräsentieren.

Einige der Symbole nicht, wie das geröstete Lamm Shankbone und dem gerösteten Ei gegessen. Allerdings, wenn es Zeit kommt die karpas zu essen, die charoset, und die anderen Symbole haben unterschiedliche Familien unterschiedliche Traditionen. Einige essen die Symbole aus der Seder Teller- anderen geben jede Person ihre eigene Mini-Seder-Teller bei größeren Veranstaltungen zu essen Von-, diese Elemente Familie Stil serviert werden kann, mit großen Schalen herumgereicht werden, damit die Menschen sich selbst dienen kann.

Menü