Der Space Age

Die Weltraumzeitalter, in der Regel durch die Einführung des russischen Satelliten Sputnik startete betrachtet wird durch die Ereignisse rund um die Weltraumforschung und Entwicklung von Raumfahrttechnik definiert. Diese Liste abbildet wichtigsten Ereignisse des Weltraumzeitalter:

1957 Die Sowjetunion startet Sputnik 1, der erste künstliche Satellit in den Orbit der Erde.

1958 Mit den Satelliten Explorer 1, James Van Allen entdeckt Strahlungsgürtel der Erde (Magnetosphäre).

1960 Frank Drake beginnt die Suche nach außerirdischer Intelligenz (SETI) am National Radio Astronomy Observatory in Green Bank, West Virginia.

1961 Yuri Gagarin macht den ersten bemannten Raumflug.

1963 Valentina Tereschkowa ist die erste Frau im Raum.

1967 Jocelyn Bell Burnell und Anthony Hewish entdecken Pulsare.

1969 Neil Armstrong und Buzz Aldrin zu Fuß auf den Mond.

1979 Verwenden von Bildern von Voyager 1, Linda Morabito entdeckt ausbrechende Vulkane auf dem Jupitermond Io.

1987 Ian Shelton entdeckt die erste Supernova seit 1604 deutlich sichtbar mit dem bloßen Auge.

1990 Das Weltraumteleskop Hubble startet.

1991 Alexander Wolszczan entdeckt Planeten einen Pulsar umkreisen - die ersten bekannten Planeten außerhalb des Sonnensystems.

1995 Michel Mayor und Didier Queloz entdecken 51 Pegasi B, der erste Planet eines normalen Sterns jenseits der Sonne

1998 Zwei Astronomen-Teams entdecken, dass die Expansion des Universums beschleunigt wird immer, vielleicht wegen einer mysteriösen # 147-dunkle Energie # 148- mit dem Vakuum des Weltraums verbunden.

1999 Mars Global Surveyor findet, dass der Mars einmal einen Ozean gehabt haben können.

2003 TheWilkinson Microwave Anisotropy Probe Satellit stellt fest, dass das Universum 13700000000 Jahre alt ist.

2012 Die Kepler Raumschiff findet, dass es wahrscheinlich Milliarden von Planeten im Orbit um Sterne in unserer Galaxie sind, und der Rover Curiosity landet auf dem Mars.