Wie Digestive Systeme arbeiten in Pflanzen und Tiere

Sobald ein Organismus - eine Pflanze oder ein Tier - ingests (oder absorbiert) Lebensmittel, die das Verdauungssystem sofort Organismus beginnt die Nahrung den Abbau der Nährstoffe zu lösen.

Die kleinste Verdauungssystem kann in Organismen gefunden werden aus mehreren Zellen. Jedoch das System, in dem spezialisierten Zellen ein Verdauungs Hohlraum umgeben, erhält die Arbeit erledigt. Die Zellen erwerben Nährstoffe, die die anderen Zellen im Organismus für Prozesse verwenden können, die den Organismus am Leben zu halten.

Als Organismen in ihrer Komplexität zu erhöhen, verbrauchen sie mehr Energie und mehr Nährstoffe benötigen. Im Einklang mit ihren komplexeren Stoffwechsel, sind ihr Verdauungssystem komplexer. Der Prozess der Nährstoffe in den Organismus immer auf der zellulären Ebene- geschieht, die Auskleidung ist, die Zellen der Verdauungstrakt in die Nährstoffe aufnehmen und sie an den Rest des Körpers weiter.

Die intrazellulären Verdauung

Die Materialien können Zellen auf vier verschiedene Arten eingeben. Dies sind Methoden intrazellulären Verdauung (Was bedeutet, dass die Verdauung im Inneren der Zellen / Organismen auftritt).

  • Aktiven Transport:Dieses Verfahren erfordert, dass die Energie (in Form von Adenosintriphosphat, ATP) verwendet werden Nährstoffe durch die Plasmatrennmembranen der Zellen des Verdauungssystems und in die anderen Zellen des Organismus zu bewegen.

  • Diffusion:Dieses Verfahren beruht auf einfache Bewegung der Moleküle ab, wo die Konzentration von Nährstoffen hoch ist (wie beispielsweise in der Umgebung der Bakterien in einem Komposthaufen) zu einem Bereich niedrigerer Konzentration der Nährstoffe (wie in die Bakterien).

  • Phagozytose: Dieses Verfahren beinhaltet einen Organismus (oder eine Zelle) engulfing feste Nährstoffe. Die Zelle umgibt das Material, das es geht zu # 147-essen, # 148- ziehen die Nährstoffe im Inneren und eine Form Lebensmittel-Vesikel. Das Essen Vesikel verbindet mit einem spezialisierten Zellorganellen genannt Lysosom. Das Lysosom enthält Enzyme, die das feste Material in der Lebensmittelbläschen verdauen kann. Die Nährstoffe werden aus dem festen Material freigesetzt und dann durch die Membran des Nahrungs Vesikel und in den Rest der Zelle absorbiert.

  • pinocytosis:Dieses Verfahren ist wie Phagozytose, außer daß anstelle von Vollmaterial verschlungen wird, Flüssigkeitströpfchen in der Zelle aufgenommen werden, eine pinozytotische vesikelbildende (anstelle eines Nahrungs vesicle).

Das Wort Phagozytose Mittel # 147-Zellen essen # 148- (phago = Ess- Zyto = Zellen). pinocytosis Mittel # 147-Zellen # trinken 148- (pino = Drink- Zyto = Zellen).

Die extrazelluläre Verdauung

In einigen Organismen, tritt Verdau außerhalb der Zellen des Verdauungs system- wenn es das tut, wird sie bezeichnet als extrazellulären Verdauung. Einige Organismen, # 147-essen # 148- ihre Nahrung auf diese Weise Pilze und Parasiten gehören. Einige dieser Organismen verdauen Organismen, die schon tot sind und etwas Futter weg von lebenden Organismen decaying-. Pflanzen (insbesondere Pilze), die durch den Verzehr von Zersetzung organischer Materie überleben, werden genannt saprophytes (SAPRO = Rotten phytes = Pflanze).

Unvollständige im Vergleich zu vollständigen Verdauungstrakt

Mittelständische und größere Tiere (im Vergleich zu mehrzelligen Organismen) haben Größe angemessener Verdauungssysteme für ihren Körper. Diejenigen mit mehr primitiven Verdauungssystem sind Tiere, die einen gut mit nur einer Öffnung haben, die sowohl als Mund und After dient. Ein Beispiel für ein Tier mit einem solchen unvollständig Verdauungstrakt ist die Quallen.

Eine Erhöhung der Komplexität sind Tiere, die gut Rohre, in denen Lebensmittel verdaut und Nährstoffe absorbiert werden, mit einem Mund an einem Ende und einem Anus am anderen Ende. Obwohl einfach, diese Art von System ist komplett. Ein Beispiel für ein Tier, das mit dieser Art von System ist ein Regenwurm.

Also, was ist der Vorteil eines kompletten Verdauungssystem? EIN # 147-flow-through # 148- System ermöglicht es Essen, das war einfach eingenommenen (Genommen in) sein verdaute (Aufgeschlüsselt nach), bevor er bekommt egested (Ausgeschieden aus) zusammen mit genommen Materialien in früher. Ein Organismus mit einem vollständigen System muss nicht ständig in Nahrung zu sich nehmen Nahrung zu ersetzen, die ausgeschieden wird, bevor Nährstoffe erworben werden.

Kontinuierliche oder diskontinuierliche Speiser

Tiere, die müssen # 147-essen # 148- ständig, weil Nahrung in genommen wird und dann bald darauf herausgeschoben werden genannt kontinuierliche Zubringer. Die meisten dieser Tiere sind entweder fest an etwas (wie Muscheln oder Muscheln) oder sind sehr langsam bewegend.

Clams stellen auch eine Gruppe von Tieren genannt Filtrierer. Diese Tiere Siphon Wasser und herauszufiltern Nahrungspartikel ihre beiden Ventile verwenden. Ein Ventil öffnet die Nahrung aus dem Wasser abzusaugen, und dann wird das andere Ventil öffnet, um das gefilterte Wasser zu lösen. Dies geschieht kontinuierlich während des gesamten Lebens des Organismus.

Tiere, die sind diskontinuierliche Speiser verbrauchen größere Mahlzeiten und speichern Sie die aufgenommene Nahrung für die spätere Verdauung. Diese Tiere sind in der Regel aktiver und etwas nomadischen.

Obwohl finden Sie vielleicht selbst Naschen und ständig den ganzen Tag über Weiden, Sie sind wirklich eine diskontinuierliche Zuführung (oder sollte). Dies bedeutet, dass Sie Lebensmittel schnell verbrauchen können, aber es allmählich verdauen und dann (in der Theorie) nicht wieder für mehrere Stunden zu essen.

Menü