Wie Konzentrationen zu berechnen, wenn die Verdünnungen

Real-life Chemiker in realen Labors machen nicht jede Lösung von Grund auf neu. Stattdessen machen sie konzentriert Stammlösungen und dann machen Verdünnungen dieser Bestände nach Bedarf für ein bestimmtes Experiment.

Um eine Verwässerung zu machen, fügen Sie einfach eine kleine Menge einer konzentrierten Stammlösung in einer Menge von reinem Lösungsmittel. Die resultierende Lösung enthält die Menge des gelösten Stoffes ursprünglich aus der Stammlösung entnommen, sondern streut dass solute während eines größeren Volumens. Daher ist die Endkonzentration Nieder- die endgültige Lösung weniger konzentriert ist und verdünnen.

Woher wissen Sie, wie viel von der Stammlösung zu verwenden und wie viel des reinen Lösungsmittels zu bedienen? Es hängt von der Konzentration der Lager und auf die Konzentration und das Volumen der Endlösung Sie wollen. Sie können diese Art von drängenden Fragen zu beantworten, indem die Verdünnung unter Verwendung der Gleichung, die sie sich bezieht Konzentration (C) und Volumen (V) zwischen Anfangs- und Endzustand:

C1V1 = C2V2

Sie können die Verdünnung Gleichung mit beliebigen Einheiten der Konzentration verwenden, sofern Sie die gleichen Einheiten in der gesamten Berechnung verwenden. Weil Molarität solchen gemeinsamen Weg Konzentration auszudrücken, wird die Verdünnungs Gleichung manchmal auf die folgende Weise ausgedrückt, wobei M1 und M2 beziehen sich auf die erste und letzte Molarität jeweils:

M1V1 = M2V2

Beispielsweise, wie würden Sie 500 ml 0,200 vorbereiten M NaOH (aq) Aus einer Stammlösung von 1,5 M NaOH?

Beginnen Sie mit der Verdünnung unter Verwendung der Gleichung,

M1V1 = M2V2

Die anfängliche Molarität, M1, kommt von der Stammlösung und ist somit 1,5 M. Der letzte Molarität ist, die Sie in Ihre endgültige Lösung wollen, die 0,200 ist M. Das endgültige Volumen ist, die Sie für Ihre endgültige Lösung wollen, 500 ml, die auf 0.500 L. Mit diesen bekannten Werten entspricht, können Sie das Anfangsvolumen zu berechnen, V1:

bild0.jpg

Das berechnete Volumen auf 67 ml äquivalent. Das Endvolumen der wßrigen Lösung beträgt 500 ml zu sein, und 67 ml dieses Volumen aus der Stammlösung kommt. Der Rest, 500 ml - 67 ml = 433 ml, kommt aus reinem Lösungsmittel (Wasser, in diesem Fall). So um die Lösung herzustellen, fügen Sie 67 ml 1,5 M Stammlösung auf 433 ml Wasser. Mischen Sie und genießen Sie!

Try ein weiteres Problem: Was ist die Endkonzentration in Molarität einer Lösung, die durch Verdünnen von 2,50 ml von 3,00 zubereitet M KCl (aq) Bis zu 0.175 L Endvolumen?

Sie können die Verdünnung Gleichung verwenden,

M1V1 = M2V2

Bei diesem Problem ist die anfängliche Molarität 3,00 M, das Anfangsvolumen beträgt 2,50 ml oder 2,50 x 10-3 L und das Endvolumen beträgt 0,175 L. Mit diesen bekannten Werte die Endmolarität zu berechnen, M2:

image1.jpg

So ist die Endkonzentration in Molarität der Lösung

4,29 x 10-2M

Menü