Wie kann man messen Konzentration Molarity und Prozent-Lösung verwenden

Zwei wichtige Möglichkeiten zur Messung der Konzentration sind Molarität und prozentige Lösung. Verschiedene gelöste Stoffe in unterschiedlichem Ausmaß in verschiedenen Lösungsmitteln in unterschiedlichen Bedingungen auflösen. Für eine Übersicht über alle diese Unterschiede, Chemiker messen Konzentration. Qualitativ wurde eine Lösung mit einer großen Menge an gelöstem Stoff wird gesagt, dass konzentriert. Eine Lösung mit nur einer kleinen Menge des gelösten Stoffes wird gesagt, dass verdünnen. Quantitativ verwenden wir Zahlen- daher Molarität und Prozent-Lösung.

Molarität bezieht sich die Menge des gelösten Stoffs auf das Volumen der Lösung:

bild0.jpg

Zur Berechnung der Molarität, müssen Sie unter Umständen Umrechnungsfaktoren verwenden, um zwischen den Einheiten zu bewegen. Zum Beispiel, wenn Sie die Masse eines gelösten Stoffes in Gramm angegeben sind, verwenden Sie die Molmasse (in der Regel auf zwei Dezimalstellen gerundet) des gelösten Stoffes die gegebene Masse in Mol zu konvertieren. Wenn Sie das Volumen der Lösung in Milliliter oder eine andere Einheit gegeben sind, müssen Sie dieses Volumen in Liter zu konvertieren. Die Einheiten sind das erste, was zu überprüfen, ob Sie ein Problem falsch, wenn Molarität verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte richtig sind!

Die Einheiten der Molarität sind immer pro Liter mol (mol / l oder mol # 183-L-1). Diese Einheiten werden oft abgekürzt M und bezeichnet als "Molaren." Somit 0,25 M KOH (aq) Wird beschrieben als "Punkt zwei bis fünf molaren Kaliumhydroxid", und es enthält 0,25 Mol KOH pro Liter Lösung. Beachten Sie, dass dies tut nicht bedeuten, dass es 0,25 mol KOH pro Liter Lösungsmittel (Wasser, in diesem Fall), - nur das Endvolumen der Lösung (solute plus Lösungsmittel) ist wichtig in Molarität.

Wie bei anderen Einheiten, kann die Einheit der Molarität durch Standard Präfixe modifiziert werden, wie in millimolar (mM, das entspricht 10-3 mol / L) und mikromolaren

image1.png

das entspricht 10-6 mol / L).

-Prozent-Lösung ist eine weitere gemeinsame Weg Konzentration auszudrücken. Die genauen Einheiten von Prozent-Lösung typischerweise von der Phase jeder Komponente. Für gelöste Feststoffe in Flüssigkeiten wird Masseprozent in der Regel verwendet:

image2.jpg

Manchmal wird der Begriff -Prozent-Lösung wird verwendet Konzentration in Bezug auf das endgültige Volumen der Lösung anstelle der Endmasse zu beschreiben. Beispielsweise:

  • "5% Mg (OH)2"5 g Magnesiumhydroxid in 100 ml Endvolumen bedeuten kann. Dies ist ein Massen-Volumen-Prozent-Lösung.

  • "2% H2O2"Bedeuten kann, 2 ml Wasserstoffperoxid in 100 ml Endvolumen. Dies ist ein Volumen-Volumen-Prozent-Lösung.

Natürlich ist die Aufmerksamkeit auf Einheiten wichtig, wenn mit der Konzentration zu arbeiten. Nur durch die Beobachtung, welche Einheiten einer Messung angebracht sind, können Sie feststellen, ob Sie mit Molarität arbeiten, mit Massenprozent oder mit einer Masse-Masse, Masse-Volumen oder Volumen-Volumen-Prozent-Lösung.

Hier's ein Beispiel: Berechnen Sie die Molarität und die Masse-Volumen-Prozent-Lösung durch Auflösen von 102,9 g H erhalten3PO4 in 642 ml Endvolumen der Lösung aus. Achten Sie auf ordnungsgemäße Einheiten zu verwenden. (Hinweis: 642 ml = 0,642 L)

Berechnen Sie zuerst die Molarität. Bevor Sie die Molarität Formel verwenden können, obwohl, müssen Sie Gramm H konvertieren3PO4 zu den Molen:

image3.jpg

Als nächstes berechnen die Masse-Volumen-Prozent-Lösung:

image4.jpg

Beachten Sie, dass die Konvention in Molarität Mole zu teilen, indem er Liter, aber die Konvention in Massenprozent ist Gramm zu teilen, indem er Milliliter. Wenn Sie nur in Bezug auf Liter zu denken bevorzugen (nicht Milliliter), dann betrachten Sie einfach Massenprozent als Kilogramm durch Liter geteilt.

Menü