Was sind die Auswirkungen der Strahlung und Radon?

Strahlung

Menu

zerstören Gewebe und ionisieren und Fragment-Zellen können. Radon ein radioaktives Isotop, das verbunden worden ist Fälle von Lungenkrebs erhöht. Radon-222 ist natürlich im Rahmen der Zerfall von Uran gebildet ist.

Strahlung

Strahlung kann zwei grundlegende Wirkungen auf den Körper haben:

  • Es kann Zellen mit Hitze zerstören. Strahlung erzeugt Wärme. Diese Wärme kann Gewebe zerstören, ähnlich wie ein Sonnenbrand tut. In der Tat ist der Begriff Strahlung brennen bezeichnet in der Regel die Zerstörung der Haut und des Gewebes aufgrund von Wärme verwendet wird.

  • Es kann und Fragment Zellen ionisieren. Radioaktive Partikel und Strahlung haben eine Menge kinetische Energie (Bewegungsenergie) mit ihnen verbunden sind.

    Wenn diese Teilchen Zellen im Körper schlagen, können sie Fragment (Zerstören), um die Zellen oder ionisieren die Zellen - drehen Sie die Zellen in Ionen (geladene Atome) durch ein Elektron Abschlagen. Ionisierung schwächt Anleihen und kann zur Beschädigung, Zerstörung oder Mutation der Zellen führen.

Radon

Radon ist ein radioaktives Isotop, das eine Menge Publicity erhalten hat. Radon-222 ist natürlich im Rahmen der Zerfall von Uran gebildet ist. Es ist eine nicht-reaktive Edelgas, um so aus dem Boden in die Luft entweicht. Denn es ist schwerer als Luft, kann sie in Kellern ansammeln.

Radon selbst hat eine kurze Halbwertszeit von 3,8 Tagen, aber es zerfällt zu Polonium-218, einen Feststoff. Also, wenn Radon inhaliert wird, fest Po-218 kann in der Lunge ansammeln. Po-218 ist ein Alpha-Strahler, und, obwohl diese Art der Strahlung ist nicht sehr durchdringend, ist es zu einer erhöhten Fällen von Lungenkrebs in Verbindung gebracht worden.

In vielen Teilen der Vereinigten Staaten wird die Radonprüfung durchgeführt, bevor ein Haus zu verkaufen. Kommerzielle Testkits können im Kellerbereich für eine festgelegte Zeitspanne geöffnet, gelassen werden, und dann zu einem Labor zur Analyse geschickt. Die Frage, ob Radon stellt ein ernstes Problem wird noch untersucht und diskutiert.

Menü