Digital Electronics: Wie man einen Parallel-Port-Schaltung zum Design

Jeder der acht Daten-Ausgangspins an einer parallelen Schnittstelle liefert 5 V DC zu Ihrer elektronischen Schaltung. Dieser Betrag von Spannung kann etwa 10 mA oder 12 mA Quelle - genug, um direkt eine LED zu fahren. Alternativ kann die Datenausgabe an die Basis eines Schalttransistors zu verbinden, die Sie Schaltungen zu steuern, die mehr Strom benötigen.

Die erste Schaltung treibt direkt eine LED. Ein Strombegrenzungswiderstand erforderlich, um die LED vom Ziehen zu viel Strom und eine Beschädigung der LED, die parallele Schnittstelle selbst, oder beides zu verhindern.

Die zweite Schaltung zeigt, wie ein Transistor zu verwenden, um einen Schaltkreis zu schalten, indem die Ausgabe von einem Parallel-Port-Datenstift verwenden. Wie Sie sehen können, ist der Datenanschluss an die Basis des Transistors über einen Widerstand verbunden. Wenn der Datenanschluss hoch geht, wird der Transistor eingeschaltet, so dass Strom durch die Kollektor-Emitter-Schaltkreis zu fließen.

Zwei Möglichkeiten, eine LED mit einem Parallel-Port-Ausgangsstift zu verbinden.
Zwei Möglichkeiten, eine LED mit einem Parallel-Port-Ausgangsstift zu verbinden.

Mit Hilfe eines Transistortreiber auf diese Weise bietet zwei Vorteile:

  • Der Transistor kann mehr wechseln als die 10-12 mA, dass der Datenanschluss parallele Schnittstelle direkt beziehen können.

  • Die Kollektor-Emitter-Schaltung mit einer anderen Spannung von dem einen betrieben werden kann, daß die +5 V HIGH-Signal liefert der Datenstift.

Menü