Elektronische Bauelemente: Die wichtigsten Spezifikationen Transistor

Transistoren sind komplizierter Vorrichtungen als Widerstände, Kondensatoren, Induktivitäten und Dioden. Während diese elektronischen Bauteile nur wenige Spezifikationen zu hadern haben, wie Ohm Widerstand und maximale Watt Verlustleistung, haben Transistoren, die eine Schar von Spezifikationen.

Sie können durch Nachschlagen der vollständigen Spezifikationen für jeden Transistor finden die Datenblatt auf dem Internet-Plug nur die Teilenummer in Ihrer bevorzugten Suchmaschine. Das Datenblatt gibt Ihnen Dutzende von interessanten Fakten über den Transistor Sie interessiert sind, mit Diagrammen und Grafiken nur ein Raketenwissenschaftler lieben könnte.

Wenn Sie geschehen, eine Rakete Wissenschaftler zu sein, und Sie denken über den Transistor in einer Rakete mit, mit allen Mitteln bitte Aufmerksamkeit für jedes Detail im Datenblatt zahlen. Aber wenn Sie nur ein wenig on-the-Seite Schaltungsdesign zu tun versuchen, müssen Sie die Aufmerksamkeit den wichtigsten Spezifikationen nur zu zahlen - dies insbesondere:

  • Stromverstärkung (HFE): Dies ist ein Maß für die Verstärkungsfähigkeit des Transistors. Er bezieht sich auf das Verhältnis des Basisstroms zu dem Kollektorstrom. Typische Werte liegen im Bereich von 50 bis 200. Je höher diese Zahl ist, desto mehr wird der Transistor ist in der Lage ein ankommendes Signal zu verstärken.

  • Kollektor-Emitter-Spannung (VCEO): Die maximale Spannung über dem Kollektor und dem Emitter. Dies ist in der Regel 30 V oder mehr, die deutlich über den Spannungspegel ist, dass Sie mit Schaltungen in den meisten Hobby arbeiten.

  • Emitter-Basis-Spannung (VEBO): Die maximale Spannung über dem Emitter und der Basis. Dies ist in der Regel eine relativ kleine Zahl, beispielsweise 6 V. Die meisten Schaltungen ausgelegt sind, nur kleine Spannungen an die Basis anzuwenden, so dass diese Grenze ist normalerweise kein Problem.

  • Kollektor-Basis-Spannung (VCBO): Die maximale Spannung über dem Kollektor und der Basis. Dies ist in der Regel 50 V oder mehr.

  • Der Kollektorstrom (IC): Der maximale Strom, der durch den Kollektor-Emitter-Strecke fließen kann. Die meisten Schaltungen verwenden, um einen Widerstand dieser Strom zu begrenzen fließ den Wert des Widerstands muss dem Ohmschen Gesetz berechnet werden, mit dem Kollektorstrom unter dem Grenzwert zu halten. Wenn Sie diese Grenze für lange überschreiten, kann der Transistor beschädigt werden.

  • Gesamtverlustleistung (PD): Dies ist die Gesamtleistung, die von der Vorrichtung abgeführt werden kann. Für die meisten kleinen Transistoren ist die Leistung in der Größenordnung von einigen hundert Milliwatt (mW).

Sie müssen nur über diese Spezifikationen zu kümmern, wenn Sie Ihre eigenen Schaltungen sind zu entwerfen. Wenn Sie eine Schaltung Gebäude sind Sie in einem Buch oder im Internet zu finden, alles, was Sie wissen müssen, ist der Transistor Teilnummer in der Schaltung ist schematisch angegeben.

Menü