Discrete-Time Signale und Systeme

Zeitdiskrete Signale und Systeme marschieren entlang zum Ticken einer Uhr. Mathematische Modellierung der zeitdiskrete Signale und Systeme zeigt, dass die Aktivität erfolgt mit ganze Zahl (integer) Abstand, aber Signale in der realen Welt arbeiten nach Zeit oder die Aktualisierungsrate auch bekannt als Abtastrate.

Menu

Zeitdiskrete Signale, die auch als Sequenzen betrachtet werden kann, gibt es nur an den Zecken, und die Systeme, die diese Signale verarbeitet werden, mathematisch gesprochen, in der Zeit zwischen Signalaktivität ruht.

Systeme nehmen Ein- und Ausgänge erzeugen mit dem gleichen Takt tick, allgemein gesprochen. Je nach der Art der digitalen Hardware und die Komplexität des Systems, die vom System durchgeführten Berechnungen weiter - zwischen Uhr tickt - um sicherzustellen, dass der nächste Systemausgang am nächsten Tick verfügbar ist, wenn ein neuer Signalabtastungs am Eingang eintrifft.

Discrete-Zeitsignale

Zeitdiskrete Signale sind eine Funktion der Zeitindex n. Discrete-Zeitsignal x[n], Anders als das Signal zeitkontinuierliche x(t), Nimmt nur bei ganzzahligen Anzahl Werte der unabhängigen Variablen auf Werten n. Dies bedeutet, dass das Signal nur in bestimmten Zeiträumen aktiv ist. Zeitdiskrete Signale in einem Computerspeicher gespeichert werden, da die Anzahl der Signalwerte, die eine endliche Zeit darzustellen Intervall finite abgelegt werden müssen.

Das folgende einfache Signal eine Impulsfolge ist, als gezeigt Stengel Grundstück - eine Kurve, wo man vertikalen Linien stellen, bei 0 auf den Abtastwert beginnend, zusammen mit einer Markierung wie beispielsweise ein ausgefüllter Kreis. Der Stamm Grundstück ist auch als bekannt lollipop Grundstück - ernst.

bild0.jpgimage1.jpg

Der Schaft Darstellung zeigt nur die diskreten Werte der Sequenz.

Diskrete Zeitsysteme

Ein diskretes Zeitsystem, wie seine zeitkontinuierlichen Gegenstück, ist eine Funktion, T{}, Dass bildet die Eingangs x[n] Zu dem Ausgangsy[n] = Y{x[n]}. Ein Beispiel eines zeitdiskreten Systems ist das Zwei-Hahn Filter:

image2.jpg

Der Begriff tippen bedeutet, dass die Ausgabe zum Zeitpunkt n ist aus zwei Zeitpunkten des Eingangs gebildet, n und n - 1. Schauen Sie sich ein Blockschaltbild eines Zwei-Hahn-Filtersystem.

image3.jpg

In Worten, skaliert dieses System die aktuelle Eingangs von 3/4 und fügt sie der Vergangenheit Wert des Eingangs um 1/4 skaliert. Der Begriff der Vergangenheit Eingang kommt zustande, weil x[n - 1] hinkt ein Abtastwert hinter x[n]. Der Begriff Filter beschreibt die Ausgabe als averAltern der vorliegenden Eingang und dem vorherigen Eingang. Averaging ist eine Form der Filterung.

Menü