Nanotechnologie, Raumschiff Kleinere Rockets

Gute Dinge kommen in kleinen Paketen, oder so die Menschen in der Raumfahrtprogramm beteiligt glauben. Also, natürlich haben sie auf die Nanotechnologie wandte sich an die Dinge kleiner und leichter zu machen.

Diese Leute sind mit kleinen Raumschiff Satelliten mehr und mehr, weil sie weniger kosten und kann schnell eingesetzt werden. Diese Größe von Raumfahrzeugen erfordert in-Raum-Antriebssysteme, die viel Raum oder wiegen nicht viel nehmen.

Eine Lösung ist die Nanoparticle Feldextrahierung Thruster (nanoFET) genannt. In dieser Vorrichtung werden Nanopartikel durch den Verlust von Elektronen geladen, wenn sie eine Elektrode auf einer positiven Spannung berühren. Nachdem die Nanopartikel geladen sind, kann ein elektrisches Feld, sie beschleunigen, Schub auf das Raumfahrzeug bereitstellt.

NanoFets kann auch für Satelliten sinnvoll sein, die entworfen sind, andere Planeten zu erforschen, wie die Galileo. Neben ihrer geringen Größe haben nanoFETs einen zusätzlichen Vorteil in der Weltraumforschung: Sie können die Menge des Schubes variieren ein breites Spektrum erzeugt über durch Änderung der Spannung verwendet, um die geladenen Nanopartikel beschleunigen.

Diese Fähigkeit ist nützlich, da ein Raumschiff höheren Schub benötigen, wenn ein Planet kurz vor - selbst über den Planeten in die Umlaufbahn zu bringen oder seine Umlaufbahn zu ändern - als es brauchen würde, während zwischen den Planeten kreuzt. NanoFETs könnte der erforderliche Bereich des Schubs ohne die Notwendigkeit liefern mehr als eine Art von Antriebssystem in das Weltraumfahrzeug zu bauen.

Galileo-Sonde. [Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung von NASA]
Galileo-Sonde.

Menü