Nanotechnologie in der Lebensmittelverpackung

Die Verwendung von Nanomaterialien in Lebensmittelverpackungen ist bereits Realität. Beispielsweise mit Nanokompositen aus Flaschen das Austreten von Kohlendioxid aus der Flasche, die Erhöhung der Haltbarkeit von karbonisierten Getränken ohne Verwendung schwerer Glasflaschen oder Dosen teurer minimieren.

Honeywell erzeugt ein Harz genannt Aegis, die Kunststoff-Bier zu machen Flaschen verwendet wird. Tonteilchen, etwa einem Nanometer dick ist, werden in der gesamten Kunststoffharz dispergiert, so dass es keinen geraden Weg Moleküle für Kohlendioxid zu verwenden ist aus der Flasche fließen kann, wodurch Getränke länger frisch zu halten.

bild0.jpg

Ein weiteres Beispiel für Nanoclays in Nahrungsmittelbehältern verwendet wird, ist von einer Firma namens InMat. Sie verwenden Nanoclay Blutplättchen zu einem Nanometer dick in einer Lösung genannt Nanolok, die auf Kunststofffolien aufgebracht werden kann Eindringen des Behälters Sauerstoff und Wasser zu verhindern, wodurch die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu erhöhen. Nanolok wird hauptsächlich mit trockenen Lebensmitteln wie Snacks, Nüsse und Kaffee verwendet.

image1.jpg

Mehrere Unternehmen haben Lebensmittel Lagerbehälter hergestellt, die in den Kunststoff eingebettet Silbernanopartikel enthalten. Die Silber-Nanopartikel töten Bakterien von jedem Lebensmittel vorher in den Behältern gelagert, die Minimierung von schädlichen Bakterien.

Andere Nano-Lebensmittel-Verpackungen Produkte sind derzeit in der Entwicklung. Zum Beispiel die Forschung an Nanosensoren in Kunststoffverpackungen wird durchgeführt, die Gase freigesetzt, durch Lebensmittel erkennen können, wenn sie verdirbt und dann die Verpackung Farbe ändern. Forscher an verschiedenen Universitäten haben diese Idee in Angriff genommen, aber kein Produkt getroffen hat, noch in den Regalen der örtlichen Lebensmittelgeschäft.

Menü