Wie Quantenphysik Wandelt Momentum und Position in Probabilities

Die Quantenphysik, im Gegensatz zu der klassischen Physik, ist völlig nondeterministic. Man kann nie wissen, die präzise Position und Impuls eines Teilchens zu einem beliebigen Zeitpunkt. Sie können für diese verknüpften Messungen nur Wahrscheinlichkeiten geben.

In der Quantenphysik wird der Zustand eines Teilchens durch eine Wellenfunktion beschrieben wird,

image0.png

Die Wellenfunktion beschreibt die de-Broglie-Welle eines Teilchens, dessen Amplitude als Funktion der Position und Zeit. (Die De-Broglie-Welle ist nach dem Physiker Louis de Broglie genannt.)

Beachten Sie, dass die Wellenfunktion eines Teilchens Amplitude, nicht Intensitäts- gibt, wenn Sie die Intensität der Wellenfunktion finden möchten, können Sie es zu Platz haben:

image1.png

Das Intensität einer Welle ist, was gleich der Wahrscheinlichkeit ist, dass die Partikel in dieser Position zu diesem Zeitpunkt sein wird.

Das ist, wie die Quantenphysik wandelt Fragen der Dynamik und Position in Wahrscheinlichkeiten: durch eine Wellenfunktion, deren Quadrat teilt Ihnen die Wahrscheinlichkeitsdichte dass ein Teilchen eine bestimmte Position oder eine besondere Dynamik zu besetzen. Mit anderen Worten,

image2.png

die Wahrscheinlichkeit, dass das Teilchen in dem Volumenelement gefunden werden d3r, an Position r zum Zeitpunkt t.

Neben der Position-Raum-Wellenfunktion

image3.png

es gibt auch einen Impuls-Raum-Version der Wellenfunktion:

image4.png

In der Quantenphysik studieren Sie viele Aspekte der Wellenfunktion - die Wellenfunktionen von freien Teilchen, die Wellenfunktionen der Teilchen innerhalb Potentiale gefangen, identischer Teilchen treffen einander, von Partikeln in harmonischen Schwingung, der Lichtstreuung von Partikeln und mehr . Mit dieser Art von Physik, können Sie das probabilistische Verhalten aller Arten von physischen Systemen vorherzusagen.

Menü