Mit dem Texteditor vi in ​​Solaris 9

In der Welt von Solaris, die meisten Dateien sind Klartext ohne Phantasie typographische Material, ob Text, Shell-Skripte, Webseiten oder auch C-Programme. Keine fett, keine mehrfachen Schriftfarben, keine Grafiken enthalten. Als Ergebnis verwenden die meisten Solaris-Benutzer vi,

ein leistungsfähiges (wenn auch schwierig zu lernen) Editor Nur-Text-, die Sie eingeben und ändern Text schnell ermöglicht. Mit vi, müssen Sie alles - von der Cursorbewegung zu suchen und zu ersetzen - von der Tastatur.

Verstehen Modi

Vielleicht ist der rätselhafteste Aspekt vi ist, dass es ein modaler Editor ist. Dies sind die zwei Betriebsarten:

  • Legen Sie Modus: Wenn Sie im Einfügemodus sind, und geben Sie ein x, der Brief wird an der aktuellen Cursorposition in das Dokument eingefügt.
  • Befehlsmodus: Wenn Sie im Kommando-Modus sind, die x Befehl bewirkt, dass der Brief unter dem Cursor zu sein gelöscht, nicht hinzugefügt.

Glücklicherweise gibt es einen Trick, um vi Anfahren, die eine Modusanzeigefunktion in der unteren Zeile des Bildschirms ermöglicht. Dieses Display schnell sagt Ihnen, ob Sie in Einsatz oder Befehlsmodus sind. Anstatt die Show-Modus-Funktion manuell jedes Mal, wenn vi angeben starten, öffnen Sie ein Terminal-Fenster und geben Sie den folgenden:

echo "set showmode" >> ~ / .exrc

Tun Sie das einmal, und Sie haben eine benutzerdefinierte Einstellungsdatei für vi erstellt (ja, sollte es .virc genannt werden, aber das ist eine lange Geschichte). Sie haben nicht immer wieder darüber nachdenken.

Ab vi

Sie können den Editor vi von der Befehlszeile mehrere Arten starten:

  • Typ VI in der Befehlszeile:

$ vi

  • Geben Sie den Namen einer vorhandenen Datei zu bearbeiten oder eine neue Datei zu erstellen:

$ Vi my.new.file

  • Sie können auch eine Liste von Dateinamen angeben, wenn Sie wollen. Sie können die Bearbeitung der ersten Datei, beenden und dann auf die zweite zu verschieben, und so weiter eine Batch-Dateien nacheinander zu ändern.

Starten Sie vi indem Sie den Namen Sie erstellen möchten:

$ Vi ashley.travels.txt

Die Datei, Bearbeiten, Ansicht und anderen Menüs sind für die Terminal-Anwendung, nicht vi. Die vi-Programm hat keine Phantasie Interface-Elemente, was auch immer Sie gerade auf der Tastatur eingeben.

Es gibt kein Menü am unteren Rand, nur ein Cursor in der oberen linken Ecke und eine Reihe von Tilden (~) läuft auf der linken Seite nach unten. Die Linien mit Tilden voran sind Platzhalter, nicht Teil der Datei. Sie sind darüber hinaus das Ende der Datei bearbeitet wird.

eingeben von Text

Standardmäßig startet der Editor im Befehlsmodus aus: Geben Sie ein x, und Sie werden einen Signalton hören, wie der Editor Sie sagt, dass es nichts zu löschen. Sie können in den Einfügemodus mehrere Möglichkeiten bewegen, je nachdem, wo Sie den Text einfügen möchten. In der Tat hat vi Dutzende von Befehlen.

Im Folgenden sind einige einige grundlegende Befehle:

  • So fügen Sie kurz vor der aktuellen Cursorposition (wo der blinkender Block sitzt), drücken Sie i.
  • kurz nach der aktuellen Cursorposition einzufügen, verwenden ein anhängen Text.
  • Um knapp über der aktuellen Zeile einfügen, indem Sie eine neue leere Zeile erstellen, verwenden Sie O (Kapital o).
  • Zum Einfügen in eine neue leere Zeile direkt unterhalb der aktuellen Zeile, verwenden Sie o (Klein o).

Springen Sie in diese Taste i und die Eingabe wie folgt vor:

Gullivers Reisen ist das bekannteste Werk des irischen Schriftstellers Jonathan Swift, berühmt für seine Arbeit als Romancier, Essayist und Satiriker. Darauf kannst du wetten!

Um diese interessanter zu machen, ein paar zufällige Unsinn Zeichen am Ende hinzufügen, was Sie eingeben.

Beachten Sie, dass die untere rechte Ecke des Bildschirms sagt INSERT-Modus. Das ist die Show-Modus-Funktion einen visuellen Hinweis geben in welchem ​​Modus Sie sich befinden.

Zum Einfügen-Modus verlassen und zurück in den Befehlsmodus, drücken Sie die Magic-Taste, Esc bekommen. Intelligently, hat die Esc-Taste keine Funktion im Kommando-Modus. Sie können es jederzeit wieder in den Befehlsmodus sein wollen drücken und sind nicht sicher, in welchem ​​Modus Sie sich befinden. Es gibt einen Signalton nur.

Umzug in der Datei

Da vi keine Scrollbalken und keine Maus-Unterstützung hat, hat es eine Reihe von Tasten, die Sie im Befehlsmodus verwenden können, um sich zu bewegen.

Unter Solaris können Sie auch mit den Pfeiltasten auf der Tastatur verwenden, wenn Sie aus der Ferne verbunden bist, in welchem ​​Fall sie funktionieren oder auch nicht kann.

Die vier zentralen Bewegungstasten sind h, j, k und l:

  • h bewegt sich um ein Zeichen nach links.
  • j bewegt sich eine Zeile nach unten.
  • k bewegt sich eine Zeile nach oben.
  • l bewegt sich um ein Zeichen nach rechts.

Versuchen Sie diese vier Tasten zu bewegen. Wenn diese Briefe in Ihrem Dokument erscheinen beginnen, sind Sie immer noch im Einfügemodus und müssen die Esc-Taste zu drücken.

  • Sie können ein Wort in einer Zeit mit w oder b bewegen, je nachdem, ob Sie ein Wort vorwärts oder rückwärts ein Wort zu bewegen.
  • Sie können mit 0 (Null) und bis zum Ende der Zeile mit $ an den Anfang der Zeile springen.
  • Zur Seite für Seite zu verschieben, wenn die Datei groß genug ist, haben Textseiten, die Verwendung

# 8226; ^ F, um eine Seite vorwärts

# 8226; ^ B auf eine Seite zu verschieben zurück

# 8226; ^ D auf eine halbe Seite nach unten zu bewegen

# 8226; ^ U eine halbe Seite nach oben

  • Sie können mit 0G (von G Null gefolgt) in die erste Zeile der Datei springen und bis zum Ende der Datei mit G von selbst aus.

Verwenden Sie Bewegungstasten, um den ersten Buchstaben des fremden Sachen zu bewegen, die Sie der Datei hinzugefügt. Drücken Sie nun die Taste x ein paar Mal. Jedes Mal, wenn Sie es drücken, sollten Sie den Brief unter dem Cursor angezeigt werden gelöscht und der Text Folie, um das jetzt offene Loch zu füllen links.

Beenden Sie den Löschvorgang, so dass es keine Streuzeichen sind. Dann nutzen Sie die ein anhängen Funktion ein paar Wagen kehrt unmittelbar nach der Zeit bis der Satz hinzuzufügen. Der Cursor sollte nun in der letzten Zeile sein, wobei mindestens eine Leerzeile aus dem Text in der Datei zu trennen.

Einschließlich anderer Dateien

Um den Inhalt einer anderen Datei enthalten, müssen Sie den vi-Befehlszeile zu springen.

  • Sie tun dies, indem Sie eingeben:, an welchem ​​Punkt der Cursor springt sofort an der linken unteren Ecke des Bildschirms.
  • Geben Sie den folgenden Befehl ein:

r gullivers.travels.txt

  • Nach dem Drücken der Eingabetaste wird der Inhalt der Datei in den Puffer eingespritzt wird, genau so, wie Sie in den GNOME-Texteditor und CDE-Text-Editor sah.

Das Speichern von Dateien

Der letzte Schritt auf diesem Weg ist die neue Datei zu speichern. Sie begann vi mit dem neuen Dateinamen. So speichern Sie die Datei mit diesem Namen, geben Sie einen der folgenden Befehle:

  • : W die Datei und bleibt in vi schreibt.
  • : Wq schreibt die Datei und beendet vi.

ZZ schreibt die Datei, wenn sie sich geändert hat und wird dann beendet, ohne die Befehlszeile (:) Sequenzen.

Wenn Sie mehr als eine Datei eingegeben haben, verwenden: w diese Datei zu schreiben, und dann: n an die bewegen Nächster Datei auf Ihrer Liste.

Zu beenden und die Änderungen zu verwerfen, die Sie gemacht haben, fügen Sie ein! bis zum Ende des Befehls wie folgt aus:

: Q!

Menü