Sein Sysadmin, die Root-Benutzer in SUSE Linux 9.3

Systemadministration,

Menu

oder sysadmin Abkürzung für, bezieht sich auf alles, was getan werden muss, auf ein Computersystem zu halten und RUNNING- die Systemadministrator (Auch als sysadmin) Ist, wer zuständig ist, kümmern sich um diese Aufgaben zu übernehmen. Wenn Sie Linux zu Hause oder in einem kleinen Büro laufen lassen, sind Sie höchstwahrscheinlich der Systemadministrator für Ihre Systeme. Oder vielleicht sind Sie der Systemadministrator für ein ganzes LAN voll von Linux-Systemen.

Werden Wurzel, wenn Sie müssen

Sie müssen sich einloggen, als Wurzel die Systemverwaltungsaufgaben durchzuführen. Das Wurzel Benutzer ist der Super-User und das einzige Konto mit allen Privilegien benötigt etwas im System zu tun.

Gemeinsame Weisheit sagt, Sie sollten nicht normalerweise melden Sie sich als Wurzel. Wenn du bist Wurzel, alles was man braucht ist ein Fehltritt, und Sie können alle Dateien einfach löschen - vor allem, wenn Sie Befehle sind eingeben. Nehmen wir zum Beispiel den Befehl rm * .html dass Sie können alle Dateien zu löschen eingeben, die haben .html Erweiterung. Was passiert, wenn Sie versehentlich die Leer nach dem Sternchen drücken (*)? Die Shell führt den Befehl zu sein rm * .html und weil * einen beliebigen Dateinamen übereinstimmt - löscht alles im aktuellen Verzeichnis. Es scheint nicht plausibel, bis es Ihnen passiert!

Wenn Sie als normaler Benutzer angemeldet sind, wie tun Sie Systemadministration Aufgaben? Nun, Sie werden Wurzel vorerst. Wenn Sie an einem Terminal-Fenster oder Textmodus-Konsole arbeiten, Typ

su;

Geben Sie dann die Wurzel Kennwort als Antwort auf die Eingabeaufforderung. Von diesem Punkt an, du bist Wurzel. Tun Sie, was Sie zu tun haben. Um wieder zu Ihrem üblichen Selbst, Typ

Ausgang

Das ist es! So einfach ist das.

Zurücksetzen eines vergessenen root-Passwort

Um die Systemverwaltungsaufgaben ausführen, müssen Sie wissen, die Wurzel Passwort. Was passiert, wenn man das vergessen root vergessen? Keine Sorge: Einfach den PC neu starten und Sie können die Reset Wurzel Kennwort mit den folgenden Schritten:

1. Starten Sie den PC (wählen Sie Reboot, wie Sie aus dem GUI-Bildschirm log) oder Leistung wie gewohnt.

Bald sieht man den grafischen Boot-Bildschirm, die die Namen der Betriebssysteme zeigt Ihnen booten kann. Der Textcursor steht auf einer Linie mit der Beschriftung Boot-Optionen.

2. Wenn Sie mehr als ein Betriebssystem installiert haben, verwenden Sie die Pfeiltaste SUSE Linux als Betriebssystem zu wählen.

3. Geben Sie den folgenden und drücken Sie die Eingabetaste:

Single init = / bin / sh

Linux startet wie üblich, sondern läuft in einem Single-User-Modus, erfordert Sie nicht eingeloggt Nach Linux startet, sehen Sie die folgende Befehlszeile, die mit einer Raute (#), ähnlich der folgenden endet.:

sh-3.00 #

4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die Eingabetaste:

mount / -n -o remount, rw

Dies macht das Root-Dateisystem - der Schrägstrich (/) in der Mount-Befehl - beschreibbar, so dass Sie das Passwort ändern kann (die in einer Datei im Root-Dateisystem gespeichert ist).

5. Geben Sie den Befehl passwd das root-Passwort wie folgt zu ändern:

sh-3.00 # passwd

Ändern Passwort für den Benutzer root.

Neues Kennwort:

6. Geben Sie das neue Root-Passwort, das Sie verwenden wollen (es ist nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird), und drücken Sie die Eingabetaste.

Der Befehl passwd fragt nach dem Passwort wieder, wie folgt aus:

Neues Passwort erneut eingeben:

7. Geben Sie das Kennwort erneut ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

Wenn Sie das gleiche Passwort beide Male eingeben, ändert der Befehl passwd das root-Passwort.

8. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

mount / -n -o remount, ro

Diese Remonten das Root-Dateisystem in einem Read-Only-Modus.

9. Geben Sie nun / sbin / reboot den PC neu zu starten.

Nach dem SUSE Linux startet, können Sie wieder Wurzel, indem Sie su eingeben - und das neue Passwort eingeben. Wenn GUI-Dienstprogramme wie YaST Eingabeaufforderung für das Root-Passwort, geben Sie das neue Root-Passwort ein.

Stellen Sie sicher, dass Ihre SUSE Linux-PC physisch sicher ist. Da diese Schritte zeigen, wer physisch SUSE zugreifen können Linux-PC einfach neu starten, einen neuen Wurzel Kennwort ein, und tun, was sie mit dem System wollen.

Menü