Linux: Shells, Scripting und Datenmanagement

Die Linux + Zertifizierung Prüfung von CompTIA ist die Kenntnis von Muscheln, Scripting und Datenmanagement. Diese Tabelle zeigt die untergeordneten Themen, Gewichte, Beschreibungen und die wichtigsten Wissensbereiche für dieses Thema der Linux + Zertifizierung Prüfung von CompTIA - die erste der 102-Prüfung.

Breakout von Domain 105
subtopicGewichtBeschreibungHauptbereiche
Anpassen und verwenden Sie die Shell-Umgebung4In der Lage, globale und Benutzerprofile zu ändernSetzen Sie die Umgebungsvariablen und arbeiten in bash
Passen Sie an oder schreiben Sie einfache Skripte4Passen Sie Bash-Skripte bestehenden und schreiben neueDer Lage sein, Code zu schreiben, Schleifen und Tests beinhaltet
SQL-Datenmanagement2Query-Datenbanken und manipulieren Daten mit SQLKennen Sie grundlegende SQL-Befehle

Um angemessen, diese Themen adressieren, konzentrieren sich auf die folgenden Dateien, Begriffe und Anwendungen: / Etc / profile, ~ / .bash_login, ~ / .bash_logout, ~ / .bash_profile, ~ / .bashrc, ~ / .profile, alias, löschen, env, Export, für, von, Funktion, Gruppe durch, wenn, einfügen, verbinden, Listen, um durch, zu lesen, wählen Sie, seq, Set, Test, ungesetzt, zu aktualisieren, wo und während.

Hier sind die Top-Ten-Produkte zu wissen, wie Sie für diese Domain studieren:

  1. Logic kann durch Testbedingungen mit Skripten hinzugefügt werden Test oder [. Die Befehle können mit if-then-fi Abweichungen oder durch Schleifen ausführen (während, bis, oder für). Sie können ein Skript mit dem Befehl exit verlassen oder eine Schleife mit Pause verlassen.

  2. Variablen können als $ 1, 2, und mit dem Lesebefehl $ so weiter, oder trat in die Ausführung Datei in der Befehlszeile und verwiesen gegeben werden.

  3. Der Alias-Befehl kann verwendet werden, um einen Alias ​​zu erstellen, um einen Befehl mit einem anderen Namen (zum Beispiel in der Lage, dir zu geben und haben ls -l ausgeführt) zu betreiben.

  4. Umgebungsvariablen können mit dem Befehl env eingesehen werden.

  5. Variablen können in die Umgebung hinzugefügt werden, um den Satz Befehl und export- sie ungesetzt entfernt werden.

  6. Das Verzeichnis / etc / profile-Konfigurationsdatei wird, wenn sich ein Benutzer anmeldet ausgeführt.

  7. Für diejenigen, die Bash-Shell verwenden, sieht die Shell zunächst für .bash_profile- wenn es nicht, dass die Profil-Datei, ist es für .bash_login aussieht.

  8. Wenn die bash Benutzer abmeldet, wird die Shell für .bash_logout aussehen und alle Befehle dort gefunden auszuführen.

  9. Während andere Konfigurationsdateien nur aktiv, wenn sich der Benutzer anmeldet oder zu verkleinern, kann die Datei .bashrc jedes Mal, wenn ein Shell ausgeführt wird ausführen.

  10. Shell-Skripte müssen ausführbare Berechtigungen zu laufen, oder durch eine Schale (zum Beispiel: sh-Skript) aufgerufen werden. Der normale Exit-Status von jedem Skript oder die Anwendung ist 0 und alles andere bedeutet eine nicht-normalen Ausgang.

Menü