Linux: Das Speichern Stuff mit bash

Sie können die Eigenschaften von der heftiger schlag wenn Linux-Programme zu schreiben genannt Shell-Skripte - aufgabenorientierte Sammlung von Shell-Befehlen in einer Datei gespeichert. Sie definieren Variablen in heftiger schlag so wie Sie Umgebungsvariablen definieren. So können Sie eine Variable wie folgt definieren:

count = 12 # Anmerkung keine eingebetteten Leerzeichen erlaubt

Um den Wert einer Variablen verwenden, das Präfix den Namen der Variablen mit einem Dollarzeichen ($). Beispielsweise, $ PATH ist der Wert der Variablen PFAD. (Diese Variable ist die berühmte PFAD Umgebungsvariable, die alle Verzeichnisse aufgelistet, die heftiger schlag sucht, wenn sie versuchen, eine ausführbare Datei zu suchen.), um den Wert der Variablen anzuzeigen Graf, Verwenden Sie den folgenden Befehl ein:

echo $ count

heftiger schlag hat einige spezielle Variablen für Befehlszeilenargumente zugreift. In einem Shell-Skript, $ 0 bezieht sich auf den Namen des Shell-Skript. Die Variablen $ 1, $ 2, und so beziehen sich auf den Befehlszeilenargumente. die Variable $ * speichert alle Kommandozeilenargumente als eine einzige Variable, und $? die Shell führt der letzte Befehl enthält den Exit-Status.

Von einem heftiger schlag Skript, können Sie den Benutzer zur Eingabe auffordern, und verwenden Sie die lesen Befehl die Eingabe in eine Variable zu lesen. Hier ist ein Beispiel:

echo -n "Wert eingeben:" read valueecho "Sie gemacht haben: $ value"

Wenn dieses Skript ausgeführt wird, die Lesewert Befehl Ursachen heftiger schlag was auch immer Sie auf der Tastatur eingeben und speichern Sie Ihre Eingabe in der Variablen zu lesen genannt Wert.

Das -n Option verhindert, dass die Echo Befehl automatisch eine neue Linie am Ende der Zeichenfolge hinzuzufügen, die es anzeigt.

Menü