Das Verständnis der verschiedenen Arten von geistigem Eigentum

Lizenzverletzungen gehören zu den am weitesten verbreiteten Beispiele für Rechte des geistigen Eigentums Verletzung. Weitere Beispiele sind Plagiat, Software-Piraterie und Industriespionage.

Menu

Rechte an geistigem Eigentum weltweit sind sich darin einig, definiert, und von verschiedenen Organisationen und Verträge durchgesetzt werden, einschließlich der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), der Weltzollorganisation (WCO), der Welthandelsorganisation (WTO), Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL ), Europäische Union (EU) und handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPs).

Das geistige Eigentum ist durch das US-Recht unter einer der folgenden vier Kategorien geschützt.

Patente

EIN Patent wird durch das US-Patent- und Markenamt (PTO) definiert als "die Erteilung eines Eigentumsrechts an den Erfinder." Eine Patenterteilung verleiht dem Inhaber "das Recht, andere von Herstellung, Verwendung, das Anbieten zum Verkauf, Verkauf oder Import der Erfindung auszuschließen." Beispiele für computerbezogene Objekte, die von Patenten sind Computerhardware und physikalische Geräte in Firmware geschützt sein kann.

Ein Patent wird von der US-PTO für eine Erfindung erteilt, die vom Antragsteller hinreichend dokumentiert wurde und als Original von der PTO prüft wurde. Ein Patent ist in der Regel gültig für 20 Jahre ab dem Zeitpunkt der Anwendung und ist nur wirksam innerhalb der Staaten, einschließlich Territorien und Besitzungen. Der Inhaber des Patents kann dann eine Lizenz für andere für eine Gebühr Verwendung der Erfindung oder das Design, oft gewähren.

Das Patent Cooperation Treaty (PCT) bietet einige internationalen Schutz für Patente. Mehr als 130 Länder weltweit haben die PCT angenommen.

Patent gewährt wurden bisher gültigen für nur 17 Jahren, sondern haben für neu erteilte Patente, bis 20 Jahre vor kurzem geändert worden.

Warenzeichen

EIN Warenzeichen, wie sie in der US-PTO definiert, ist "jedes Wort, Name, Symbol oder ein anderes Gerät oder eine beliebige Kombination, verwendet werden, oder verwendet werden soll, im Handel von Waren hergestellt oder verkauft, die Waren eines Herstellers oder Verkäufer zu identifizieren und zu unterscheiden, indem andere." Computer-bezogenen Objekte, die durch Marken geschützt werden können, sind Unternehmensmarken und Betriebssystem-Logos. Das US Public Law 105-330 stellt das Markenrecht Vertragsdurchführungsgesetz, einige internationale Schutz für US-eingetragene Marken.

Copyright

EIN Copyright Schutz ist eine Form an die Autoren gewährt "Original urheberrechtlich geschützte Werke", die beide veröffentlichten und nicht veröffentlichten. Das Urheberrecht schützt eine greifbare Form des Ausdrucks und nicht die Idee oder Sache selbst. Nach der ursprünglichen Copyright Act von 1909, war die Veröffentlichung der Regel der Schlüssel zu einem Bundes Urheberrecht zu erlangen. Allerdings änderte sich das Copyright Act von 1976 diese Anforderung und Urheberrechtsschutz gilt nun für jede ursprüngliche Arbeit der Urheber sofort aus der Zeit, dass es in eine greifbare Form erstellt wird. Objektcode und Dokumentation sind Beispiele für computerbezogene Objekte, die urheberrechtlich geschützt werden können.

Copyrights können durch das Copyright Office der Library of Congress registriert werden, aber eine Arbeit braucht nicht durch das Urheberrecht geschützt werden registriert sein. Der Urheberrechtsschutz dauert in der Regel für die gesamte Lebensdauer des Autors plus 70 Jahre.

Geschäftsgeheimnis

EIN Geschäftsgeheimnis Informationen sind Eigentum oder unternehmensbezogene, dass ein Unternehmen oder einzelne Nutzungen und die Exklusivrechte hat. Zu ein Geschäftsgeheimnis betrachtet, muss die Information, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Muss echt und nicht auf der Hand: Jede einzigartige Methode von einer Aufgabe vollbringen würde ein Geschäftsgeheimnis darstellen, vor allem wenn sie von urheberrechtlich geschützten, patentierten oder urheberrechtlich geschützte proprietäre Software oder Methoden gesichert, dass eine Organisation einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  • Muss der Eigentümer einen Wettbewerbs oder wirtschaftlichen Vorteil bieten und daher Wert auf den Eigentümer haben: Google-Indizierung Algorithmen sind nicht allgemein bekannt. Einige Geheimnisse sind geschützt.
  • Muss vernünftigerweise von der Offenlegung geschützt werden: Dies bedeutet nicht, dass es absolut und ausschließlich geheim gehalten werden müssen, aber der Besitzer muss man Vorsicht in seinen Schutz ausüben.

Software-Quellcode oder Firmware-Code sind Beispiele für computerbezogene Objekte, die als Geschäftsgeheimnisse geschützt werden können.

Menü