Wie Oracle 12c Datenbanken arbeiten

Datenbanken haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, sondern haben sich in die stabilisierte relationalen Modell.

Oracle 12c verwendet dieses Modell. Ein relationales Datenbankverwaltungssystem (RDBMS) speichert Daten in logische Strukturen genannt Tabellen.

Ein Tisch ist ein logischer Container von ähnlichen Daten. EIN Tabellendefinition ist der Satz von Regeln oder Merkmale für jede Reihe von in der Tabelle gespeicherten Daten. Wenn Daten in eine Datenbank geladen wird, wird sie als Zeilen in einer oder mehreren Tabellen geladen basierend auf den Eigenschaften der Daten.

Jede Reihe von eindeutigen Daten gibt es nur einmal in einer Tabelle. Zum Beispiel wird es nur für jeden einzelnen Kunden eine Zeile von Daten sein, in einer Tabelle. Jede Zeile wird identifiziert durch seine Primärschlüssel, Das ist eine eindeutige Kennung für die betreffende Zeile.

Diese Einzigartigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des relationalen Aspekt von Datenbanken. Unten besteht jeder Kunde als eine einzelne Zeile in der Tabelle CUSTOMER als durch seine einzigartige Primärschlüssel (CUST_ID) identifiziert und definiert ist durch Spalten spezifisch für diese Tabelle.

bild0.jpg

Die Tabellen sind miteinander durch den Primärschlüssel einer Tabelle in einer verknüpften Tabelle verbinden, wo es als ein definiert Unbekannter Schlüssel. Sie implementieren Beziehungen zwischen Tabellen durch eine Reihe von einer Tabelle auf eine oder mehrere Zeilen in einer anderen Tabelle verbinden. (Denken Sie daran: Dies ist eine relationale Datenbank).

Lassen Sie uns jetzt eine Beziehung zwischen einem Kunden in einem CUSTOMER-Tabelle gespeichert etablieren wird zu einer ORDER-Tabelle über die Fremdschlüsselbeziehung verbunden.

image1.jpg

Die CUSTOMER-Tabelle enthält eine einzelne Zeile für jeden Kunden, und jeder Kunde hat einen eindeutigen Primärschlüsselkennung. Die ORDER-Tabelle speichert alle Aufträge für das Unternehmen und jeder Auftrag wird durch ihren Primärschlüssel ORDER_ID identifiziert.

Ein Kunde kann null (neue Kunden) haben, eine oder viele (Wiederholung Kunden) Aufträge und jeder Auftrag einen Kunden haben müssen. (Sie können nicht einen Auftrag ohne Kunden haben.) Jede Zeile in der Tabelle ORDER an der CUSTOMER-Tabelle durch die CUST_ID Säule, die als Fremdschlüssel wirkt gebunden schließt sich der Auftrags- und Kunden Tabelle.

Datenbanken haben Hunderte oder sogar Tausende von Tabellen, Schlüssel und Beziehungen und Tabellen Millionen von Datenzeilen raubend Gigabyte oder sogar Terabyte Plattenspeicher haben. Zur Beschleunigung der Zugang, wenn für eine bestimmte Datenzeile gesucht, einem Index wird auf einer oder mehreren Spalten in einer Tabelle erstellt. Indizes arbeiten ähnlich wie die Indizes in einem Buch.

Auf einer täglichen Basis ist es üblich, für Tausende von Datenzeilen eingefügt, aktualisiert oder innerhalb der Datenbank gelöscht werden. Die RDBMS-Software, von der Datenbankadministrator (DBA) verwaltet wird, unterstützt die gesamte Verwaltung, Funktionsweise und Leistung der Datenbank.

Structured Query Language (SQL) und Oracle 12c

Structured Query Language (SQL) ist die Sprache zur Abfrage (SELECT), erstellen (INSERT), verändern (UPDATE), und (DELETE) Daten in einer Datenbank zu entfernen.

SQL ist die Kernsprache, die DBAs und Datenbank-Anwendungsentwickler arbeiten In- Sie über Kenntnisse in SQL, um eine Datenbank effektiv zu verwalten. SQL ist ferner als Datenbearbeitungssprache (DML) definiert für die Abfrage, Erstellen, Ändern und Entfernen von Daten und Datendefinitionssprache (DDL) zum Ändern von Datenbanken und Tabellenstruktur.

Oracle bietet eine Programmierung Erweiterung von SQL genannt PL / SQL verwendet Anwendungslogik innerhalb einer Oracle-Datenbank zu implementieren.

Oracle gewann einen großen Vorteil in den frühen Datenbank-Markt durch die erfolgreiche Umsetzung Zeilensperren innerhalb von Tabellen. Das heißt, wenn eine oder mehrere Personen in einer Datenbank zur gleichen Zeit die gleiche Zeile zu aktualisieren, stellt die RDBMS-Software, dass jeder die Änderungen ohne Konflikte bestehen und die Daten sichtbar mit Lesekonsistenz über die gesamte Lebensdauer der Transaktion. Nicht alle Datenbankhersteller dieses Problem sauber verarbeitet.

Wie man die richtige Datenbank für den Job zu finden

Die traditionelle Sprichwort: "Wenn alles, was Sie nur einen Hammer hat, alles wie ein Nagel aussieht", ist entsprechend der Auswahl von IT-Toolsets. Ob die Menschen die Adressen speichern, Telefonnummern und E-Mails für ein Familientreffen oder sie eine Online-Shopping-Anwendung erhalten, benötigen Sie einen Datenspeicher.

Die Größe, die Komplexität und den Umfang des Datenspeichers bestimmt, ob eine Datenbank selbst notwendig ist, und wenn ja, welche Eigenschaften (und Kreditoren) der Datenbank geeignet sind.

Die Datenanforderungen für die Menschen und Unternehmen sind sehr unterschiedlich in der Größe, Komplexität und Bedeutung. Verschiedene Technologien gibt es auf der Grundlage dieser Faktoren auf die Daten von Benutzern Bedürfnisse zu erfüllen.

  • Klein, individuell, oder nutzungsbeschränkten Datenspeicher, wie zum Beispiel Adressinformationen, werden am besten durch eine Microsoft Excel-Tabelle oder einer Microsoft Access-Datenbank, da beide sind kostengünstig und einfach zu bedienen.

  • Kleine oder mittelgroße Datenspeicher, wie sie bei kleinen und mittleren Unternehmen zu finden, könnte eine gute Verwendung von Microsoft SQL Server, Oracle MySQL oder Oracle Enterprise oder Standard Edition machen. Diese Implementierungen sind in der Regel kleine, weniger komplexe Datenbanken, in denen die Kosten niedrig zu halten, ist ein wichtiger Faktor.

  • Mittlere bis große Datenspeicher, wie sie bei mittleren und großen Unternehmen zu finden, sind in der Regel das Reich der Microsoft SQL Server, IBM DB2 und Oracle Enterprise Edition. Dieses mittlere bis große Datenbank-Markt ist das, was viele Leute denken, der als typischer Datenbankumgebung.

  • Große und extrem große Datenspeicher, wie sie bei großen und multinationalen Unternehmen zu finden, werden von Oracle Enterprise Edition und IBM DB2 häufig serviert. Die großen und komplexen Datenbankumgebungen sind besondere Kreaturen und erfordern sehr spezielle Software und Hardware.

Überprüfen Sie Ihre aktuellen Computersystemumgebung und der erwartete zukünftige muss die beste Entscheidung für Ihre Mission zu machen. Anbieter können Sie versuchen, auf ihr Produkt zu ordern, so machen Sie Ihre Hausaufgaben, bevor sie eine Entscheidung. verstehen jedoch, dass als Datenanforderungen ändern, Ihre Datenbankumgebung könnte sich ändern müssen.

Menü