HBase und der RDBMS-Welt

HBase und relationalen Datenbanktechnologie (wie Oracle, DB2 und MySQL, um nur ein paar) wirklich vergleichen Sie nicht alles, was gut. Trotz der clich # 233-, es ist wirklich ein Fall von Äpfeln mit Birnen vergleichen. HBase ist ein NoSQL Technologie.

BigTable, HBase Google-Vorfahr, wurde aus der Notwendigkeit geboren, um große Datenmengen in eine nahtlose, skalierbare Art und Weise zu verwalten. HBase ist eine direkte Umsetzung von BigTable die gleichen Eigenschaften Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Fehlerbeseitigung, ein Rich-Client-Ökosystem und eine einfache, aber leistungsfähige Programmiermodell.

Das relationale Datenmodell und die Datenbanksysteme, die befolgt wurden mit unterschiedlichen Zielen im Verstand errichtet. Das relationale Modell und begleitende Structured Query Language (SQL) ist ein mathematischer Ansatz, der Datenintegrität erzwingt, definiert, wie Daten zu manipulieren ist, stellt eine Basis für eine effiziente Datenspeicherung und verhindert Anomalien Aktualisierung mittels des Normalisierungsprozesses. Obwohl HBase und die RDBMS einige Gemeinsamkeiten haben, waren die Designziele unterschiedlich.

Sie fragen sich vielleicht, warum die Beispiele auf die Zuordnung eines relationalen Tabelle Zentrum - der Kunde Kontaktinformationen Tisch - zu einer HBase Tabelle. Der Grund dafür ist zweifach:

  • Das relationale Modell ist die am weitesten verbreitete, so verwenden dass Modell im Interesse der Vergleiche hilft oft Profis aus der Welt der RDBMS kommen besser die HBase Datenmodell erfassen.

  • Die Innovationen, die von BigTable und HBase machen diese neue NoSQL-Technologie eine attraktive Alternative für bestimmte Anwendungen, die nicht notwendigerweise die RDBMS-Modell passen. (Die Fähigkeit von HBase automatisch zu skalieren ist allein eine große Innovation für die Welt der Datenbanktechnologie!)

Menü