Nonrelational Datenbanken in einer Big Data Environment

Nonrelational Datenbanken verlassen Sie sich nicht auf den Tisch / Schlüssel Modell endemisch zu RDBMS (relationales Datenbank-Managementsysteme). Kurz gesagt, Spezialdaten in der großen Datenwelt erfordert Spezial Persistenz und Datenverarbeitungstechniken. Obwohl diese neuen Arten von Datenbanken einige Antworten auf Ihre große Daten Herausforderungen bieten, sind sie bis zur Ziellinie nicht eine Express-Ticket.

Eine aufstrebende, beliebte Klasse von nicht relationalen Datenbank wird nicht nur von SQL (NoSQL) genannt. Ursprünglich stellte sich die Originatoren Datenbanken, die nicht das relationale Modell und SQL erforderte. Da diese Produkte in den Markt eingeführt wurden, erweicht die Definition ein wenig und jetzt sind sie gedacht als # 147-nicht nur SQL, # 148- wieder auf die Allgegenwart von SQL Verbeugung.

Die andere Klasse ist Datenbanken, die nicht über das relationale Modell unterstützen, sondern verlassen sich auf SQL als primäres Mittel innerhalb der Daten zu manipulieren. Obwohl relationale und nicht relationale Datenbanken ähnliche Grundlagen haben, wie die Grundlagen erreicht werden schafft die Differenzierung. Nonrelational Datenbank-Technologien haben die folgenden Eigenschaften gemeinsam:

  • Skalierbarkeit: In diesem Fall bezieht sich dies auf die Fähigkeit, Daten über mehrere Datenspeicher ohne Rücksicht auf körperliche Einschränkungen der zugrunde liegenden Infrastruktur gleichzeitig zu schreiben. Eine weitere wichtige Dimension ist seamlessness. Die Datenbanken müssen in der Lage sein, zu erweitern und Vertrag als Reaktion auf Datenflüsse und tun so unsichtbar für den Endbenutzer.

  • Daten und Abfrage-Modell: Anstelle der Zeile, Spalte Tastenstruktur, verwenden Sie nicht relationale Datenbanken Spezial Frameworks zum Speichern von Daten mit einer erforderlichen Menge von Spezial Abfrage-APIs auf intelligente Weise auf die Daten zugreifen.

  • Persistenz Design: Beharrlichkeit ist immer noch ein kritisches Element in nicht relationalen Datenbanken. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit, Vielfalt und Volumen der großen Daten verwenden diese Datenbanken Unterschied Mechanismen für die Daten persistierenden. Die höchste Leistung Option ist # 147 im internen Speicher, # 148-, wo die gesamte Datenbank in der sehr schnellen Speichersystem der Server gehalten wird.

  • Schnittstellenvielfalt: Obwohl die meisten dieser Technologien unterstützen RESTful APIs als ihre # 147-go # 148- Schnittstelle, sondern auch eine Vielzahl von Verbindungsmechanismen für Programmierer und Datenbank-Manager zur Verfügung stellen, einschließlich der Analyse-Tools und Reporting / Visualisierung.

  • Eventual Consistency: Während RDBMS verwendet ACID (Unteilbarkeit, Konsistenz, Isolation, Durability) für die Konsistenz der Daten zu gewährleisten, nicht-relationale DBMS verwenden BASE. BASE steht für grundsätzlich verfügbar, Soft-Zustand, und Eventual Consistency. Allfällige Konsistenz ist sehr wichtig, weil es für die Konfliktlösung verantwortlich ist, wenn Daten in Bewegung zwischen den Knoten in einer verteilten Implementierung ist. Der Datenzustand wird von der Software und dem Zugriffsmodell beruht auf Grundverfügbarkeit aufrechterhalten.

Menü