Wie ein Open Directory-Replica-Server erstellen Verwenden Lion Server Admin

ein oder mehrere Repliken auf Ihrem Lion Server Netzwerk mit sehr hilft, die Last auf jedem Server eine Domäne reduzieren und fügt Seelenfrieden bei Ausfall eines Servers. Ein Open Directory-Replik ist im Wesentlichen ein Klon des Open Directory-Master mit Kopien der gemeinsam genutzten Domain-Datenbanken.

Auch wenn Sie die Server-App oder Server Admin ein Open Directory-Master mit entweder erstellen können, müssen Sie Server-Admin verwenden, um eine Replik zu erstellen.

Überlegungen für die DNS-Einträge und die Zeitsynchronisation für Replikatservern noch gültig ist. Verwenden Sie die gleichen DNS und Zeit-Server für alle Open Directory-Server in der gemeinsam genutzten Domain.

Um einen Lion Server die Rolle auf eine Replik zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Open Server Admin auf dem Server, der die Open Directory-Replikat und eine Verbindung zum Server wird.

  2. Wenn Open Directory nicht aktiviert ist, wählen Sie den Server in der Seitenleiste auf das Symbol Einstellungen in der Symbolleiste auf die Registerkarte Dienste, wählen Sie das Open Directory Kontrollkästchen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

    Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie zuvor den Dienst aktiviert ist, und es ist bereits in der Server erweiterte Liste der Dienste aufgeführt.

  3. Klicken Sie auf Open Directory in der erweiterten Liste der Dienste, klicken Sie auf Einstellungen in der Symbolleiste, und klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.

    Die Serverrolle sollte Standalone sein.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern.

    Wie bei einem Master-Server erstellen, öffnet diese Aktion die Open Directory-Assistenten.

    bild0.jpg
  5. Wählen Sie Einrichten eines Open Directory-Replik und dann auf die Schaltfläche Weiter klicken.

  6. Geben Sie die IP-Adresse oder den vollständig qualifizierten Hostnamen des Open Directory-Master-Server, den Kurznamen des Verzeichnisadministrators und das Kennwort ein, und eine E-Mail-Administrator-Adressen auf die Schaltfläche Weiter klicken.

    image1.jpg

    Als bewährte Methode, verwenden Sie die IP-Adresse des Master auf diesem Bildschirm. Dadurch können Sie zukünftige Probleme mit DNS-Auflösung zwischen der Replik zu vermeiden und die Meister- jedoch der vollständig qualifizierte Hostname funktioniert auch für das Replikat einrichten.

  7. Sehen und die Replik Einstellungen zu überprüfen und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter.

    Während des Replikationsprozesses, der folgt, wird der Master-LDAP-Server vorübergehend gestoppt und seine Datenbank an das Replikat kopiert. Das gleiche geschieht auch für die Passwort-Server-Datenbank und dem Kerberos-Bereich. Obwohl die Unterbrechungen kurz sind, können Sie die Erstellung Replikatservern in Zeiten der schweren Netznutzung zu vermeiden, da die Benutzer Verzögerungen oder fehlgeschlagener Logins kann, während die Datenbanken während des Kopiervorgangs nicht zugänglich sind.

  8. Schließen Sie den Open Directory Assistenten und zurück zum Server Admin durch die Schaltfläche Fertig klicken.

Im Server-Admin, sehen Sie, dass die Rolle des Servers zu einer Replik geändert hat, und genau wie der Master, LDAP-Server, der Kennwort-Server und Kerberos sind alle laufen.

Sie haben soeben Ihre erste Open Directory-Replikat konfiguriert. Wenn Sie anschließend entlang, wissen Sie, dass Kunden, die jetzt zum gemeinsam genutzten Domain verbinden entweder mit dem Master oder dem Replikat verbinden, indem bestimmt wird, die Anforderungen schneller ping reagiert.

Anbringen einer Replik auf eine andere Replik, die ein Open Directory-Relais erzeugt, unterscheidet sich nicht von einer Replik aus dem Master zu schaffen. Statt des Meisters IP-Adresse oder den Hostnamen in Schritt 6 der vorangegangenen Liste angibt, geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen eines First-Tier-Replik. Nachdem der Replikationsprozess auf der Second-Tier-Replik abgeschlossen ist, ist die First-Tier-Replik ein Open Directory-Relais.

Menü