Server-Admin in OS X Lion Server

Server-Admin in OS X Lion Server behandelt komplexere Aufgaben als funktioniert die Server-App. Server-Admin bietet mehr Möglichkeiten und viel mehr feinkörnige Kontrolle über die Dienstleistungen, die es unterstützt.

Server-Admin können Sie auch auf Dienste zugreifen, die nicht in der Server-App sind, wie die DNS-und Push-Benachrichtigung-Server, Firewall und dem Software-Update-Server. Server-Admin kann auch den Überblick über mehrere Server zu halten und die Dienste, die sie ausführen.

bild0.jpg

Konfigurieren von Diensten mit Lion Server Admin

Sie können Server-Admin verwenden, um Lion Server vielen Dienste konfigurieren und verwalten, einschließlich Open Directory. Server Admin läuft zum ersten Mal zu erhalten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wenn Sie nicht bereits in dem Server Mac angemeldet, melden Sie sich als lokaler Administrator an.

  2. Open Server Admin aus der / Anwendungen / Server Mappe.

  3. Doppelklicken Sie auf den Namen eines Servers in der linken Spalte den Login-Bildschirm aufzurufen.

    Wenn Sie nicht über Ihren Server zu sehen, klicken Sie auf Hinzufügen (+) Schaltfläche in der linken unteren und wählen Sie Server aus dem Pop-up-Menü hinzufügen.

  4. Geben Sie den Hostnamen des Servers (falls nicht bereits angezeigt wird) in das Adressfeld ein und geben Sie dann Benutzername und das Passwort des Administrators.

    Die besten Ergebnisse erzielen, geben Sie immer den vollständig qualifizierten Hostnamen des Servers. Sie können auch den Namen Endung des Servers eingeben in .lokal, wenn dies ist, was Sie erstellt, wenn Sie Lion Server installiert, da DNS nicht wurde auf Ihrem Netzwerk ausgeführt werden.

  5. Klicken Sie auf Verbinden.

    Sie können nun mit dem Server und bereit verbunden seine Dienste zu verwalten. Klicken Sie auf das Dreieck neben dem Namen des Servers eine erweiterte Liste der aktivierten Dienste anzuzeigen.

Wenn der Dienst, den Sie konfigurieren möchten, nicht in der Liste angezeigt werden, ist es nicht eingeschaltet ist. Im Server-Admin muss ein Dienst zuerst eingeschaltet werden, und dann gestartet werden, muss es auch. Hier ist, wie ein Service zu aktivieren:

  1. Im Server-Admin, klicken Sie auf dem Server in der Seitenleiste, um es auszuwählen.

  2. Klicken Sie auf das Symbol Einstellungen in der Symbolleiste und klicken Sie dann auf die Registerkarte Einstellungen.

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Service, und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern in der unteren rechten Ecke.

    image1.jpg

    Ihr Dienst sollte nun in der linken Spalte unter Dienste angezeigt.

Ein Punkt neben jedem Dienst in der Liste kann einige mögliche Farben sein:

  • Klar: Der Service ist aktiviert, aber nicht ausgeführt wird.

  • Rot: Service hat einen Fehler.

  • Hellgrün: Unregelmäßige, gezeigt manchmal als Dienst neu gestartet wird.

  • Dunkelgrün: Service läuft normal weiter.

Normalerweise wollen Sie die Einstellungen für einen Dienst zu konfigurieren, wenn es nicht (mit einem klaren Punkt) ausgeführt wird. Nachdem Sie mit den Einstellungen fertig sind, können Sie den Dienst Lauf starten:

  1. Klicken Sie auf das Dreieck links von der Server die Liste der Dienste zu erweitern und klicken Sie dann auf den Namen Ihres Service.

  2. Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche in der unteren linken Ecke des Bildschirms.

Überwachen Sie Ihre Server mit Server-Admin

Server-Admin bietet mehr Monitoring-Funktionen als die Server-App. Sie können auf sie zugreifen, indem Sie Ihre Server in der linken Spalte klicken, um es auszuwählen. Der Bereich Allgemein angezeigt wird, die Bereitstellung von Informationen über den Host-Mac-Hardware und Software-Konfiguration und Status.

Die Protokolle Symbol gibt Ihnen für den Server verschiedene Arten von Log-Dateien zugreifen. Die Graphen-Symbol bietet Live-Graphen der Prozessornutzung und Netzwerkverkehr. Das Server Update Symbol listet die vorherigen Updates für Mac OS X Server und können Sie aus diesem Fenster zu aktualisieren.

Menü