Mac OS X Mountain Lion Server für Dummies

Zahlen und Namen helfen, Ihren Server auf den Rest der Welt zu identifizieren. Die Verfolgung der ihnen helfen kann, wenn etwas schief geht, oder wenn jemand braucht, um Ihren Platz zu nehmen. Notieren Sie sich die folgenden Mac OS X Mountain Lion Server Informationen und legen Sie sie an einem sicheren Ort:

  • ID-Nummern der Mac-Hardware: Sie können die MAC-Adresse und die Seriennummer im Dienstprogramm für Systeminformationen in / Applications / Utilities (auch Ethernet-ID genannt) zu finden.

  • Administrator-Konto: Ihr Kurzbenutzernamen und ein Passwort, das Sie während der Installation verwenden. (Wenn Sie von Lion aktualisiert haben, wird das Administrator-Konto bereits etabliert.)

  • Internet-Adressen: Der Router hat die IP-Adresse, die IP-Bereich Ihres Subnetz und die Subnetz-Maske. Wenn Ihr Server direkt auf Ihrem Internet-Service-Provider verbindet, können Sie eine PPPoE-Konto und ein Passwort zu notieren.

  • Statische IP-Adresse des Servers: Nehmen Sie für jeden Port Ethernet.

  • Hostname des Servers: Das Server im server.example.com oder server.example.private.

Mountain Lion Server-Port-Nummern

Wenn Sie die Portweiterleitung für eine Firewall oder einen Router konfigurieren, müssen Sie wissen, was Portnummern OS X Mountain Lion Server für seine Dienste nutzt. Die folgende Tabelle listet gemeinsame Standard-Portnummern.

BedienungPort-NummerProtokoll
Apple File Service (AFP)548TCP
Apple Remote Desktop (Remote Management)3283, 5900TCP, UDP
Calendar Server8008TCP
Calendar Server mit SSL8443TCP
HTTP (Web-Service)80 oder 8080TCP
HTTPS (Secure Web Service via SSL)443TCP
Mail: IMAP143TCP
Mail: IMAP mit SSL993TCP
Mail: POP3110TCP, UDP
Mail: POP3 mit SSL995TCP, UDP
Mail: SMTP Legacy SSL Vorlage465TCP
Mail: SMTP-Standard25TCP, UDP
Mail: SMTP-Übermittlung587TCP
SMB / CIFS (Windows-Dateidienst)161TCP
SSH (Secure Shell) Remote-Verbindung22TCP, UDP

Methoden der Protokollierung In der Ferne auf Mountain Lion Server

Sie können sich einloggen und Mountain Lion Server von einem anderen Computer zu verwalten, einschließlich von Windows- und Linux-Computern, in mehrfacher Hinsicht. Mit all diesen Methoden, brauchen Sie nicht alles auf OS X Server zu installieren:

  • Secure Shell (SSH) Befehlszeilen Verbindung von jedem beliebigen Computer

  • Die Server-Anwendung von einem anderen Mac mit OS X 10.8

  • Arbeitsgruppen-Manager von einem anderen Mac mit OS X 10.8

  • Fernbedienung mit VNC-kompatible Software von jedem Computer aus.

  • Fernbedienung mit Apple Remote Desktop von einem Mac auf dem Netzwerk.

Mountain Lion Server Keyboard-Tipps für Windows-Benutzer

Mac-Anwender können mit der Tastatur und Mausaktionen verwendet zu verwalten Mountain Lion Server, aber diese Techniken können neue Windows-Benutzern vertraut sein:

  • Um richtig, klicken Sie auf eine Ein-Tasten-Maus, halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie klicken. Um richtig, klicken Sie mit einer Zwei-Tasten-Maus mit der rechten Taste. Wenn Sie einen Mac Notebook oder einen Apple Trackpad verwenden, klicken Sie auf das Trackpad mit zwei Fingern nach rechts; klicken.

  • Windows-Benutzer wissen, dass eine Mehrfachauswahl in einer Liste zu machen, sie auf das erste Element im Bereich klicken, um es auszuwählen und dann im Bereich das letzte Element bei gedrückter Umschalttaste auf. Alle Elemente in zwischen ausgewählt werden. Was Windows-Benutzer können nicht wissen, ist, dass sie die Befehlstaste können Artikel hinzufügen, in beliebiger Reihenfolge, mit denen sie bereits gewählt haben. Sie können auch die Befehlstaste auf ausgewählte Elemente, um sie zu deaktivieren.

  • Die Mac Option Taste wird auch Alt markiert ist aber nicht immer gleichbedeutend mit dem PC Alt. Und der Schlüssel Mac Control ist nicht immer der gleiche wie der für Windows Strg-Taste. Um zum Beispiel eine Datei zu kopieren, halten Sie die Taste Option, wenn Sie ziehen und die Datei löschen. (In Windows können Sie gedrückter Strg-Taste).

  • Systemeinstellungen ist die grobe Entsprechung der Windows-Systemsteuerung. Es hält Einstellungen (wie IP-Adressen) für die einzelne Maschine, die Server-Hosting.

Menü