Dashboards und Berichte: Nutzen Sie die Excel-logarithmisch

In einigen Situationen kann Ihre Trenddaten für Ihre Excel-Dashboard mit sehr kleinen Zahlen beginnen und mit sehr großen Zahlen zu beenden. In diesen Fällen erhalten Sie mit Diagrammen, die nicht den wahren Trend darstellen kann. Zum Beispiel in dieser Figur sehen Sie das Gerät sowohl Trending für 2009 und 2010. Wie Sie in den Quelldaten sehen können, begann 2009 mit bescheidenen 50 Einheiten.

Im Laufe der Monate fortgeschritten ist, die monatliche Einheit auf 11.100 Einheiten bis Dezember 2010 erhöhte zählen, weil die zwei Jahre auf so unterschiedlichen Skalen sind, ist es schwierig, zusammen eine vergleichende Trending für die beiden Jahre zu erkennen.

bild0.jpg

Die Lösung ist eine logarithmische Skala anstelle eines Standard linearen Skala zu verwenden.

Ohne in der High School Mathematik, eine logarithmische Skala ermöglicht Ihre Achse von 1 bis 10 bis 100 zu springen zu 1.000- und so weiter, ohne den Abstand zwischen den Achsenpunkte verändern. In anderen Worten ist der Abstand zwischen 1 und 10 ist der gleiche wie der Abstand zwischen 100 und 1.000.

Diese Abbildung zeigt die gleiche Grafik wie die erste Figur, sondern in einer logarithmischen Skala. Beachten Sie, dass die Trending für beide Jahre ist jetzt klar und genau dargestellt.

image1.jpg

Um die vertikale Achse eines Diagramms in logarithmische Skalierung zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. rechts, klicken Sie auf die vertikale Achse und Format Achse wählen.

    Das Format Achse Dialogfeld erscheint.

  2. Erweitern Sie den Abschnitt Achsenoptionen und wählen Sie das logarithmisch Kontrollkästchen wie in dieser Figur gezeigt.

    image2.jpg

Logarithmische Skalen arbeiten nur mit positiven Zahlen.

Menü