Spezielle Datumsfunktionen in Excel 2013

Excel 2013 enthält weitere besondere Datumsfunktionen in der Datum und Uhrzeit Kategorie im Dialogfeld Funktion einfügen. Diese besonderen Datumsfunktionen erweitern Sie Ihre Fähigkeiten Datumsberechnungen in dem Arbeitsblatt zu tun - vor allem diejenigen, die nur mit normalen Werktagen arbeiten, Montag bis Freitag.

EDATE Funktion

Die EDATE (für Abgelaufene Datum) Funktion berechnet eine zukünftige oder vergangene Datum, das so viele Monate im Voraus oder hinter dem Datum, das Sie angeben, wie seine Anfangsdatum Streit. Sie können die EDATE Funktion verwenden, um schnell das jeweilige Datum in einem bestimmten Intervall in der Zukunft oder in der Vergangenheit (zum Beispiel drei Monate im Voraus oder vor einem Monat) bestimmen.

Die EDATE Funktion nimmt zwei Argumente:

EDATE (start_date, Monate)

Das Anfangsdatum Argument ist das Datum, Seriennummer, die Sie als Basisdatum verwendet werden soll. Das Monate Argument ist positiv (für zukünftige Termine) oder negativ (für Daten in der Vergangenheit) Ganzzahl, die die Anzahl der Monate im Voraus oder Monate Vergangenheit repräsentiert zu berechnen.

Angenommen, dass Sie die folgende EDATE Funktion in einer Zelle eingeben:

= EDATE (DATE (2012,1, 31), 1)

Excel gibt das Datum Seriennummer 40968, die 2012.02.29 wird, wenn Sie das erste Datumsformat zu seiner Zelle anwenden.

EOMONTH Funktion

Die EOMONTH (für zum Monatsende) Funktion, um den letzten Tag des Monats berechnet, die so viele Monate im Voraus oder hinter dem Datum, das Sie angeben, wie seine Anfangsdatum Streit. Sie können die EOMONTH-Funktion verwenden, um schnell das Ende des Monats in einem festgelegten Intervall in der Zukunft oder in der Vergangenheit bestimmen.

Angenommen, dass Sie die folgende EOMONTH Funktion in einer Zelle eingeben:

= EOMONTH (DATE (2013,1,1), 1)

Excel gibt das Datum Seriennummer 41333, die 2013.02.28 wird, wenn Sie das erste Datumsformat zu seiner Zelle anwenden.

NETTOARBEITS Funktion

Die NETTOARBEITS Funktion gibt die Anzahl der Arbeitstage, die zwischen einem Startdatum und das Enddatum gibt, die Sie als Argumente angeben:

NETTOARBEITS (start_date, end_date, [Urlaub])

Wenn Sie diese Funktion verwenden, können Sie auch einen Zellbereich in dem Arbeitsblatt oder Array-Konstante angeben als optional zu verwenden, Ferien Argument, dass der Staat, Bund und bewegliche Feiertage beobachtet von Ihrem Unternehmen auflistet. Excel schließt dann alle Termine in der aufgeführten Ferien Argument, wenn sie auftreten zwischen Anfangsdatum und Enddatum Argumente.

In diesem Arbeitsblatt dargestellt ist, wird eine Liste im Zellbereich B3 erstellt: B13 mit allen beobachteten Urlaub im Kalenderjahr 2013. Dann wurde die folgende NETTOARBEITS Funktion in Zelle E4 eingegeben wurde:

bild0.jpg
NETTOARBEITS (DATE (2012,12,31), DATE (2013,12,31), B3: B13)

Die vorangehende Funktion berechnet die Anzahl der Arbeitstage zwischen dem 31. Dezember 2012 und zum 31. Dezember 2013 (262 Gesamtarbeitstage) und subtrahiert dann die genannten Termine im Zellbereich B3: B13, wenn sie an einem Wochentag fallen.

Wie in 10 der 11 Feiertage im Bereich B3: B13 passieren an einem Wochentag im Jahr 2013 wird die Anzahl der Arbeitstage zwischen dem 31. Dezember fallen 2012 und dem 31. Dezember 2013 wird berechnet als 252 in Zelle E4 (262-10 = 252).

WEEKNUM Funktion

Die WEEKNUM Funktion gibt eine Zahl, die angibt, wo die Woche in einem bestimmten Tag innerhalb des Jahres fällt. Diese Funktion nimmt die folgenden Argumente:

WEEKNUM (serial_number, [return_type])

In dieser Funktion wird der Ordnungsnummer Argument ist das Datum, dessen Woche im Jahr, das Sie wollen, um zu bestimmen. Die Wahl return_type Argument ist die Nummer 1 oder 2, wobei die Nummer 1 (oder weggelassen) zeigt an, dass die neue Woche beginnt am Sonntag und Montag bis Freitag von 1 bis 7. Anzahl nummeriert sind 2 zeigt an, dass die neue Woche am Montag beginnt und dass der Woche werden auch nummeriert von 1 bis 7.

Zum Beispiel, wenn Sie die folgende WEEKNUM Funktion in einer Zelle eingeben:

= WEEKNUM (DATE (2014,1,19))

Excel gibt die Nummer 4, was darauf hinweist, dass die Woche das Datum 19. Januar enthält 2014 die vierte Woche im Jahr ist, wenn der Sonntag gilt als der erste Tag der Woche zu sein. (19. Januar 2014, auf einen Sonntag fällt.)

Beachten Sie, dass, wenn Sie hatte 2 als optional hinzugefügt Rückgabetyp Argument, Excel würde 3 als Ergebnis zurück, da 19. Januar 2014, gilt als am letzten Tag der dritten Woche des Jahres zu fallen, wenn Montag der erste Tag der Woche gilt.

WORKDAY Funktion

Sie können die WORKDAY Funktion das Datum, um herauszufinden, dass so viele Werktage vor oder nach einem bestimmten Datum ist. Diese Funktion nimmt die folgenden Argumente:

WORKDAY (start_date, Tage, [Urlaub])

Das Anfangsdatum Argument ist der erste Datum, das Sie bei der Berechnung des Datums der Arbeitstag gebrauchte wollen, dass so viele Tage vor oder nach dem er fällt. Das Tage Argument ist die Anzahl der Arbeitstage vor (positive ganze Zahl) oder hinter (negative ganze Zahl) die Anfangsdatum.

Die Wahl Ferien Argument ist ein Array konstant oder Zellbereich, die Termine der Feiertage enthält, die ausgeschlossen werden sollen (wenn sie an einem Wochentag fallen) in das neue Datum zu berechnen.

Angenommen, dass Sie ein Fälligkeitsdatum für einen Bericht zu bestimmen wollen, der 30 Werktage nach dem Februar 1, 2013 durch den gleichen Urlaubsplanung im Zellbereich B3 eingegeben werden: B13 in der Arbeitstage 2013 Arbeitsmappe. Um dies zu tun, geben Sie die folgende Formel:

= WORKDAY (DATE (2013,2,1), 30, B3: B11)

Excel gibt dann die Seriennummer 41351 an die Zelle, die dann als 18. März 2013 (dem Tag nach St. Patrick Tag), wenn Sie es mit dem kurzen Datumsformat Format erscheint.

YEARFRAC Funktion

Die YEARFRAC (für Jahr Fraktion) Funktion ermöglicht es Ihnen, den Anteil des Jahres zu berechnen, die von der Anzahl der Tage zwischen zwei Daten berechnet wird. Sie können die YEARFRAC Funktion den Anteil eines ganzen Jahres Leistungen oder Verpflichtungen zu bestimmen, auf einen bestimmten Zeitraum zuzuordnen.

Die YEARFRAC Funktion verwendet die folgenden Argumente:

YEARFRAC (start_date, end_date, [Basis])

Die Wahl Basis Argument in der YEARFRAC Funktion ist eine Zahl zwischen 0 und 4, die die Tageszählung Basis bestimmt, bei der Bestimmung der Bruchteil des Jahres zu nutzen:

  • 0 (oder weggelassen) zu stützen sie auf dem US-(NASD) -Methode von 30/360

  • 1 den Anteil an tatsächliche Tage / Ist-Tage zu stützen

  • Zur Basis 2 den Anteil der tatsächlichen Tage / 360

  • 3 stützen den Anteil an tatsächliche Tage / 365

  • 4 stützen den Anteil auf dem europäischen Verfahren von 30/360

Zum Beispiel, wenn Sie die folgende YEARFRAC Formel in eine Zelle eingeben zu finden, was Prozentsatz des Jahres bleibt vom 15. Oktober, 2013:

= YEARFRAC (DATE (2013,10,15), DATE (2013,12,31))

Excel gibt den Dezimalwert 0.2111111 an die Zelle, was darauf hinweist, dass etwas mehr als 21 Prozent des Jahres bleibt.

Menü