Starten Sie die vertikale Skala auf Null auf Charts für Excel Reports Trending

Eines der am häufigsten verwendeten Begriffe in Excel Dashboards und Berichte ist das Konzept der Trending. Die vertikale Achse auf Trendkurven sollte fast immer bei Null beginnen. Der Grund ist es fast immer ist, weil Sie Trenddaten haben können, die negative Werte oder Fraktionen enthält. In solchen Situationen ist es im Allgemeinen am besten Excel-Standardskalierung zu halten.

Wenn Sie jedoch nur nicht-negative ganze Zahlen haben, stellen Sie sicher, dass Ihre vertikale Achse bei Null beginnt.

Dies ist, weil die vertikale Skala eines Diagramms einen signifikanten Einfluss auf die Darstellung eines Tendenz haben kann. Zum Beispiel vergleichen die beiden Diagramme in dieser Figur gezeigt. Beide Tabellen enthalten die gleichen Daten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in der oberen Grafik wurde nichts, um die vertikale Skala von Excel zugewiesen zu beheben gemacht (es bei 96 beginnt), aber in der unteren Grafik, die Skala beginnt bei Null.

bild0.jpg

Nun können Sie denken, das obere Diagramm ist genauer, weil sie die Höhen und Tiefen der Trend zeigt. Allerdings, wenn man sich die Zahlen genau hinsehen, sehen Sie, dass die dargestellten Einheiten 100-107 in 12 Monaten ging. Das ist nicht gerade eine wesentliche Änderung, und es ist sicherlich nicht garantieren so eine dramatische Diagramm.

In Wahrheit ist der Trend relativ flach, aber die Top-Chart macht es so aussehen, als wenn der Trend Weg nach oben ist.

Die untere Grafik zeigt genauer die wahre Natur des Trends. Sie können durch Verriegeln der Minimalwert auf der vertikalen Achse auf Null diesen Effekt zu erzielen.

Um die Skalierung der vertikalen Achse einzustellen, folgen Sie diesen einfachen Schritten:

  1. rechts, klicken Sie auf die vertikale Achse und Format Achse wählen.

    Das Format Achse Dialogfeld angezeigt wird, wie in der Abbildung dargestellt.

    image1.jpg
  2. Im Format Dialogfeld Achse, erweitern Sie den Achsenoptionen, und legen Sie den Mindestwert auf 0.

  3. (Optional) Stellen Sie den Haupteinheitswert auf das Doppelte der Maximalwert in Ihrer Daten.

    diesen Wert einstellen stellt sicher, dass Ihre Trendlinie in der Mitte des Diagramms platziert wird.

  4. Klicken Sie auf Schließen, um die Änderungen zu übernehmen.

Viele würden argumentieren, dass die untere Grafik in der Abbildung dargestellt versteckt die kleine Trending, die wichtig sein können. Das heißt, eine Sieben-Einheit Unterschied kann in einigen Unternehmen sehr bedeutend sein.

Nun, wenn das wahr ist, warum Sie ein Diagramm überhaupt benutzen? Wenn jede Einheit einen solchen Einfluss auf die Analyse hat, verwenden Sie, warum eine breite Sweep-Darstellung wie ein Diagramm? Eine Tabelle mit der bedingten Formatierung würde einen besseren Job zu markieren kleine Änderungen zu tun als jede Grafik jemals könnte.

Menü