Wie eine Unterklasse in C ++

Dieses Beispiel C ++ Programm demonstriert die Erstellung und Verwendung von zwei Objekten, eines der Klasse Schüler und eine zweite einer Subklasse Graduatestudent. Der Ausgang dieses Programm ist wie folgt:

Constructing Student Cy N SenseConstructing Student Matt MadoxConstructing Doktorand Matt MadoxAdding Klasse zu Cy N SenseAdding Grad an Matt MadoxMatt der Qualifier grade = 1.5 Drücken Sie Enter, um fortzufahren ...

Die Klasse Schüler wurde in der herkömmlichen Art und Weise definiert. Die Klasse Graduatestudent jedoch ist ein bisschen anders. Der Doppelpunkt gefolgt von dem Vermerk public Schüler am Anfang der Klassendefinition erklärt Graduatestudent um eine Unterklasse von Schüler.

Das Aussehen des Schlüsselwort Öffentlichkeit bedeutet, dass es wahrscheinlich Erbe als auch geschützt ist. Na gut, es ist wahr, aber geschützt Vererbung wird nur selten verwendet.

Programmierer lieben zu erfinden, neue Begriffe oder neue Bedeutung zu den bestehenden Bedingungen zu geben. Heck, Programmierer sogar neue Begriffe erfinden und ihnen dann eine zweite Bedeutung geben. Hier ist eine Reihe von gleichwertigen Ausdrücke, die die gleiche Beziehung beschreibt:

  • Graduatestudent ist eine Unterklasse von Schüler.

  • Schüler ist die Basisklasse oder ist die Elternklasse von Graduatestudent.

  • Graduatestudent erbt oder abgeleitet ist von Schüler.

  • Graduatestudent erweitert Schüler.

Als Unterklasse von Studenten, Graduatestudent erbt alle ihre Mitglieder. Zum Beispiel kann ein Graduatestudent hat ein Name auch wenn das Element in der Basisklasse deklariert werden. Allerdings kann eine Unterklasse ihre eigenen Mitglieder hinzufügen, zum Beispiel qualifierGrade. Letztendlich, gs ganz wörtlich IS_A Schüler plus ein bisschen mehr.

Das Main() Funktion deklariert zwei Objekte, llu vom Typ Schüler und gs vom Typ Graduatestudent. Dann schreitet der zuzugreifen addCourse () Member-Funktion für beide Arten von Studenten. Main() greift dann auf die Qualifier () Funktion, die nur ein Mitglied der Unterklasse ist.

Menü