Wie die Parse-Methode in Java Verwenden Sie ein Date-Time-Objekt erstellen

Eine Möglichkeit, eine Date-Time-Objekt in Java zu erstellen, ist die statische verwenden parsen Verfahren, die eine Date-Time-Objekt aus einer Zeichenfolge erstellt, die ein bestimmtes Datum oder die Uhrzeit darstellt. Beispielsweise erstellt der folgende Code ein LOCALDATE Objekt 15. Dezember vertreten, 2014:

LOCALDATE d = LocalDate.parse ( "2014.12.15") -

So erstellen Sie ein Local Objekt, das eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Datum darstellt, verwenden Sie die parsen Verfahren. Hier ist ein Beispiel, das die Zeit bis 03.45 Uhr setzt am Dezember 15, 2014

Local dt-dt = LocalDateTime.parse ( "2014-12-15T15: 45") -

Beachten Sie, dass der Brief T trennt das Datum aus der Zeit, und die Zeit wird im 24-Stunden-Format angegeben. Wenn Sie brauchen, um genauer zu sein, können Sie auch Sekunden angeben, wie in diesem Beispiel:

dt = LocalDateTime.parse ( "2014-12-15T15: 45: 13.5") -

Hier wird die Zeit auf 13,5 Sekunden nach 02.45 Uhr eingestellt

Wenn die Zeichenfolge im korrekten Format ist nicht das parsen Verfahren wirft ein DateTimeParseException. Jedes Mal, wenn Sie verwenden die parsen Verfahren, sollten Sie es in ein beilegen Versuchen blockieren und diese Ausnahme zu fangen, wie in diesem Beispiel:

Local dt-try {dt = LocalDateTime.parse ( "2014-12-15T03: 45PM") -} catch (DateTimeParseException ex) {System.out.println (ex.toString ()) -}

Das parsen Verfahren ist besonders nützlich für die Benutzereingabe zu einem Date-Time-Objekt konvertieren. Zum Beispiel könnten Sie es mit dem Einsatz entlang Scanner Klasse ein Datum aus der Konsole zu lesen, oder Sie verwenden können, parsen in einer Swing-Anwendung ein Datum aus einem Textfeld zu lesen.

Wenn Sie das tun, sollten Sie den Benutzer mit dem erwarteten Datumsformat prompt und fangen DateTimeParseException für den Fall, gibt der Benutzer das Datum im falschen Format.

Menü