Java-Programmierung: Erklären des Computers etwas zu tun

In Listing 1, unten, erhalten Sie eine Explosion von Java-Code. Wie alle Anfänger Programmierer, sind Sie demütig auf den Code zu gaffen erwartet. Aber nicht einschüchtern lassen. Wenn Sie den Dreh raus zu bekommen, ist die Programmierung sehr einfach. Ja, es macht Spaß, auch.

Listing 1: Eine einfache Java-Programm

/ *
* Ein Programm, die guten Dinge im Leben zur Liste
* Autor: Barry Burd, [email protected]
* 13. Februar 2003
* /

Klasse ThingsILike
{
public static void main (String args [])
{
System.out.println ( "Schokolade, Lizenzgebühren, schlafen") -
}
}

Begraben tief im Herzen von Listing 1 die einzige Linie, die tatsächlich eine direkte Anweisung an den Computer ausgibt. Die Linie

System.out.println ( "Schokolade, Lizenzgebühren, schlafen");

meldet der Computer die Wörter angezeigt werden Schokolade, Lizenzgebühren, schlafen in der Eingabeaufforderung. Diese Linie kann auf mindestens zwei verschiedene Weisen beschrieben werden:

  • Es ist eine Aussage: In Java, eine direkte Anweisung, die den Computer etwas zu tun, sagt ein genannt Erklärung. Die Anweisung in Listing 1 teilt dem Computer einen Text anzuzeigen. Die Aussagen in anderen Programmen kann dem Computer sagen, 7 in bestimmten Speicherplatz zu setzen, oder ein Fenster auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen. Die Aussagen in Computerprogrammen zu tun, alle möglichen Dinge.
  • Es ist ein Methodenaufruf: Ein Methodenaufruf ist ein separates Stück Code (in einem anderen Teil des Java-Programms), die den Computer teilt dem Verfahren in Aktion.Die Aussage zu nennen

FixTheAlternator (junkyOldFord) -

    ist ein Beispiel für einen Methodenaufruf, und so ist

System.out.println ( "Schokolade, Lizenzgebühren, schlafen") -

    Java hat viele verschiedene Arten von Aussagen. Ein Methodenaufruf ist nur eine Art.

Beenden einer Anweisung mit einem Semikolon

In Java, endet jede Anweisung mit einem Semikolon. Der Code in Listing 1 hat nur eine Aussage darin, so dass nur eine Zeile in Listing 1 endet mit einem Semikolon.

Nehmen Sie eine beliebige andere Zeile in Listing 1, wie die Methode Header, zum Beispiel. Die Methode Header (die Zeile mit dem Wort Haupt darin) nicht direkt dem Computer sagen, etwas zu tun. Stattdessen beschreibt die Methode Header eine Aktion für die Zukunft. Der Header kündigt "Nur für den Fall jemand jemals die Hauptmethode aufruft, werden die nächsten paar Zeilen Code sagen Ihnen, was zu diesem Anruf in Reaktion zu tun."

Jede vollständige Java-Anweisung endet mit einem Semikolon. Ein Methodenaufruf ist eine Aussage, so dass es mit einem Semikolon endet, aber weder ein Verfahren noch eine Header-Methodendeklaration ist eine Aussage.

Die Methode mit dem Namen System.out.println

Die Aussage in der Mitte des Listing 1 ruft eine Methode mit dem Namen System.out.println. Diese Methode wird in der Java-API definiert. Jedes Mal, wenn Sie die System.out.printin Methode aufrufen, zeigt der Computer Text auf dem Bildschirm.

Denken Sie über den Namen Pauline Ott, zum Beispiel. Einer von ihnen ist ein nun- der andere Physiker ist. Natürlich gibt es viele Pauliner in der englischsprachigen Welt, so wie es gibt mehrere Dinge, genannt println in der Java-API. So unterscheiden die Physiker Pauline Ott von der Filmkritiker Pauline Kael, schreiben Sie den vollständigen Namen "Pauline Ott." Und die Nonne von dem Physiker zu unterscheiden, schreiben "Schwester Pauline Ott." In der gleichen Weise, schreiben Sie entweder System.out.printin oder DriverManager.println. Der erste schreibt Text auf dem Bildschirm des Computers. Die zweite schreibt in eine Datenbank-Protokolldatei.

So wie Pauline und Ott sind Namen in ihrem eigenen Recht, so System, aus und println sind Namen in der Java-API. Aber zu verwenden println, müssen Sie die Methode des vollständigen Namen schreiben. Du schreibst nie allein println. Es ist immer System.out.printin oder eine andere Kombination von API-Namen.

Die Programmiersprache Java ist case-sensitive. Wenn Sie einen Kleinbuchstaben zu einem Großbuchstaben (oder umgekehrt) zu ändern, Sie die Bedeutung eines Wortes zu ändern. Sie können nicht ersetzen System.out.printin mit System.out.println. Wenn Sie das tun, wird Ihr Programm nicht funktionieren.

Die Java-Klasse

Sie können den Begriff gehört haben, Objekt orientierte Programmierung (auch bekannt als OOP). OOP ist ein Weg, über Computer-Programmierung Probleme des Denkens - ein Weg, der von mehreren verschiedenen Programmiersprachen unterstützt wird. OOP begann in den 1960er Jahren mit einer Sprache namens Simula. Es wurde in den 1970er Jahren mit einer anderen Sprache namens Smalltalk verstärkt. In den 1980er Jahren nahm OOP große Zeit mit der Sprache C ++ ab.

Manche Leute wollen die Abkürzung zu ändern, und nennen es COP, klassenorientierte Programmierung. Das ist, weil die objektorientierte Programmierung beginnt mit etwas, das ein genannt Klasse. In Java, beginnt alles mit Klassen, alles in Klassen eingeschlossen und alles basiert auf Klassen.

In Java, hat Ihre wichtigste Methode innerhalb einer Klasse zu sein. Der Code in Listing 1 beginnt mit den Worten Klasse ThingsILike. Nehmen Sie noch einen Blick auf Listing 1, und beachten Sie, was nach der Linie Klasse ThingsILike passiert. Der Rest des Codes ist in geschweifte Klammern gesetzt. Diese Klammern markieren das ganze Zeug in der Klasse. Ohne diese Klammern, würden Sie wissen, wo die Deklaration der ThingsILike Klasse beginnt, aber Sie würden nicht wissen, wo die Erklärung endet.

Es ist, als ob der Stoff in der ThingsILike Klasse in einem Kasten ist. Feld an off ein Stück Code, haben Sie zwei Dinge:

  • Sie verwenden geschweiften Klammern: Diese geschweiften Klammern sagen dem Compiler, wo ein Teil des Codes beginnt und endet.
  • Sie indent Code: Einrückungen sagt Ihre menschliche Auge (und die Augen anderer Programmierer), wo ein Teil des Codes beginnt und endet.

Vergessen Sie nicht. Sie haben beides zu tun.

Menü