Was ist JavaFX-Animation?

Sie können Ihre JavaFX-Anwendungen durch die Integration einfache Animationseffekte nehmen. Die Auswirkungen der Regel machen Sie Ihre Anwendungen über Objekte auf dem Bildschirm lebendig zu bewegen.

Sie können einen langen Weg zur Verbesserung der Look and Feel Ihrer JavaFX-Anwendungen gehen durch Spezialeffekte anwenden, enthält Eigenschaft Bindungen Ihre Kontrollen mehr reaktionsfähiger zu machen, und mit Ton und Medien Audio- und visuelle Interesse zu liefern.

Bitte nicht Ihre Hoffnungen setzen auf einen Oscar für die beste Animation im nächsten Jahr zu gewinnen. Niemand wird in das Denken getäuscht, die Sie mit Pixar auf Ihre Anwendung zusammengearbeitet. Dennoch können Sie einige interessante Whizknall, um Ihre Anwendungen mit diesen Techniken hinzuzufügen.

Die Grundidee der JavaFX Animationen ist, den Wert von einem oder mehreren Knoteneigenschaften in regelmäßigen Abständen zu verändern. Zum Beispiel: Angenommen, Sie einen Kreis, die eine Kugel darstellt, und Sie wollen es von der linken Seite des Bildschirms nach rechts zu bewegen. Angenommen, die Breite des Bildschirms beträgt 600 Pixel, würden Sie den Kreis animieren durch Variation ihrer posX Eigentum von 0 bis 600.

Zwei Faktoren beeinflussen, wie schnell der Ball über den Bildschirm bewegt: die Menge der Zeit, die die zwischen jeder Änderung verstreicht posX Eigentum und die Schrittweite auf die hinzufügen posX Eigenschaft in jedem Zeitintervall.

Zum Beispiel, wenn Sie 3 zum hinzufügen posX Eigenschaft in jedem Zeitintervall, dauert es 200 Intervalle bis 600 (3 x 200 = 600) zu erhalten. Wenn die Intervalle alle 10 Millisekunden (100 mal pro Sekunde) auftreten, dauert es 2000 Millisekunden - 2 volle Sekunden - für die Kugel um den Bildschirm zu überqueren von links nach rechts.

Ohne JavaFX Animationen, könnten Sie die bewegenden Ball implementieren, indem die Verwendung von Java Timer Objekt den Ball in regelmäßigen Abständen zu bewegen. Das Timer Klasse kann schwierig sein, richtig einzurichten und zu verwenden. Die JavaFX Animation Klassen Ihre Knoten eine viel einfachere Aussage machen zu animieren.

JavaFX bietet zwei grundsätzliche Möglichkeiten, um Animationen zu erstellen - die harte Tour und das einfache Art und Weise:

  • Das harte Tour erfordert, dass Sie auftreten manuell einrichten, und dann Ereignis-Listener schreiben, die aufgerufen werden, wenn die Timer-Ereignisse Timer-Ereignisse. Für den Fall, Zuhörer, manipulieren Sie die Eigenschaften der Knoten, die Sie animieren möchten.

    Um zum Beispiel einen Ball über den Bildschirm zu bewegen, würden Sie einen Intervall-Timer einrichten, die alle 10 Millisekunden Zecken. Bei jedem Tick, dann würden Sie die x-Position des Balles durch 3. erhöhen Sie würden dann den Timer insgesamt 200-mal zu laufen, den Ball zu bewegen.

    Wenn Sie diese Animation bis erfordert, dass Sie zwei Klassen verwenden: Zeitleiste und KeyFrame, und dass Sie schreiben ein Action Hörer, den Ball zu bewegen.

  • Das einfache Möglichkeit, nutzt Abkürzung Klassen von JavaFX bereitgestellt leicht gängige Arten von Animationen implementieren.

    Zum Beispiel können Sie mit dem TranslateTransition Klasse einfach einen Kreis von einer Seite des Bildschirms auf die andere über einen bestimmten Zeitraum zu bewegen. Sie haben soeben die Einrichtung eines TranslateTransition Sie angeben, dass die Ball x-Position von 0 bis 600 im Laufe von 2 Sekunden variieren möchten. Das TranslateTransition Klasse kümmert sich um die Details.

Menü