Blackberry Application Development für Dummies

Das Blackberry Java Development Environment (JDE) ist in mehreren Versionen erhältlich. Die Versionsnummer des JDE ist direkt im Zusammenhang mit der Version des Betriebssystems auf den Smartphones mit dem Ihre App befinden wird. die JDE Version Auswahl ist eine kritische und sorgfältige Schritt auf Ihrem Weg zu nehmen, um Ihre Blackberry App zu liefern.

Bewahren Sie diese Ideen nah:

  • Funktionalität in einer OS-Version möglicherweise nicht in einer früheren Version verfügbar sein. Zum Beispiel enthält das Blackberry Storm (OS 4.7) Smartphone-Touchscreen und Beschleunigungssensor Application Programming Interfaces (APIs), die in früheren OS-Versionen für Blackberry-Geräte geschrieben, ohne dass Hardware nicht zur Verfügung stehen. In diesem Fall müssen Sie Ihre App auf dem Sturm-Simulatoren zu testen, so dass Sie wissen, was Ihre Benutzer erleben werden, wenn sie es auf ihren Touchscreen-Blackberry-Smartphones installieren. Mit der Blackberry App World können Sie eine andere Version der App zu liefern, die für ein Touchscreen-Gerät optimiert ist, so das ist eine andere Option im Auge zu behalten.

  • Ein Antrag auf eine aktuelle OS-Version möglicherweise nicht mehr auf einem Blackberry-Smartphone ausführen eine frühere Version ausgeführt wird. Dies gilt selbst für einfache Anwendungen. Auch wenn beide OS-Versionen exakt die gleichen APIs haben, der Code selbst kann an verschiedenen Orten in den Bibliotheken befinden, die Ihre Anwendung zu brechen, wenn es zu laufen versucht. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass Ihre App nur auf Smartphones geladen, die die gleiche Version des Betriebssystems, die Ihre App für oder später gebaut wurde. Und Sie können dies tun, wenn Sie Ihre Anwendung auf dem Blackberry App World einreichen.

  • In ähnlicher Weise eine Anwendung für eine aktuelle OS-Version möglicherweise nicht mehr auf einer zukünftigen Version ausführen, aus den gleichen Gründen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass Ihr Blackberry-Anwendung ohne Umbau für mehrere große Betriebssystem-Versionen in die Zukunft ausgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie den Überblick über die RIM-Smartphone OS Versionen zu halten, und führen Sie Ihre Anwendung auf einem Simulator oder zwei, die neueren Versionen des Betriebssystems verwendet. Sie werden Probleme entdecken, entweder auf eigene Faust oder durch Feedback auf der Blackberry App World - und es ist immer besser, wenn Sie Probleme finden, bevor die Benutzer tun.

  • Simulatoren mit dem JDE installiert wird mit diesem JDE- arbeiten jedoch, Simulatoren direkt vom Blackberry-Entwickler-Website heruntergeladen möglicherweise nicht richtig funktionieren, wenn sie von einem JDE ins Leben gerufen, weil der Debugger JDE erwartet insbesondere RIM-Bibliotheken zu finden, die nicht verfügbar sind. In diesem Fall müssen Sie den Debugger zu sagen, die fehlende Bibliothek fortzusetzen und zu ignorieren.

Implementieren der grundlegenden Java Anwendungsklassen für eine Blackberry App

Ihr Blackberry-Anwendung startet von einem leeren Schiefer aus. Das Java Development Environment (JDE) erstellt einen leeren Arbeitsbereich, und Sie werden ein Projekt und Java-Quelldateien hinzuzufügen. Sie müssen Subklassen von einigen grundlegenden Blackberry-Bibliothek Klassen implementieren eine vollwertige Anwendung zu erstellen:

  • net.rim.device.api.ui.UiApplication: Dies ist Ihre Anwendungsklasse, die die Vorsteher von Ihrem Blackberry-Anwendung Inhalt ist. Sie werden in der Regel implementieren ein Main als auch innerhalb dieser Klasse Methode.

  • net.rim.device.api.ui.container.MainScreen: Ihr Blackberry-Anwendung zeigt mehrere Bildschirme mit Informationen für die Nutzer. Sie Unterklasse Hauptbildschirm eine Grundanzeige zu schaffen, für sie zu sehen.

  • net.rim.device.api.ui.MenuItem: Benutzer erwarten, dass einige Navigation über Menüs, und unterstützen Sie ihre Erwartungen zu erfüllen, indem Subklassen MenuItem Menüauswahl-Funktionalität bereitzustellen. Ihr Blackberry-Anwendung kann dies tun in der Reihe durch eine neue zu schaffen MenuItem Objekt und das Hinzufügen von spezifischen Methoden für das Objekt während seiner Schöpfung. Beachten Sie, wenn Sie das gleiche machst MenuItem immer und immer wieder, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, eine echte Unterklasse für sie zu schaffen.

  • net.rim.device.api.ui.Manager: Diese Klasse ist nützlich, wenn Sie die Komponenten eines zu legen wollen Hauptbildschirm Unterklasse in einer bestimmten, kontrollierten Bildung. Hauptbildschirm kommt mit einer bestimmten Manager Unterklasse - VerticalFieldManager - als Standart. Aber es ist ziemlich Vanille-langweilig, so dass Sie über das Erstellen Ihrer eigenen zu denken möchten.

  • net.rim.device.api.system.Persistable: Ihr Blackberry-Anwendung wird sehr wahrscheinlich die Benutzerdaten zu speichern, und das ist die Schnittstelle, die Sie in Ihren Klassen implementieren müssen, die die Daten in einem Speicher PersistentStore.

  • java.lang.Thread, Runnable: Sie haben diese in bestimmten Situationen zu Unterklasse, wo Ihr Blackberry-Anwendung einige Langzeit-Betrieb, wie zum Beispiel Handelsinformationen mit einem Netzwerkdienst oder die Kommunikation über eine Bluetooth-Peripherie ausführt. Darüber hinaus bieten Sie bestimmte Klassen an das Blackberry OS, wie MenuItem, Gewindeverhalten als Teil ihres Betriebs aufzunehmen. MenuItem erfordert, dass Sie eine zu implementieren Lauf() Verfahren, das als separates gestartet wird Faden wenn der Benutzer auswählt Ihre MenuItem.

Halten Sie ein Auge auf Blackberry App Rückrufe

Ihr Blackberry-Anwendung nutzt Rückrufe das Smartphone des OS zu ermöglichen, für bestimmte Vorgänge in Ihre Anwendung zu nennen. Ihr Blackberry-Anwendung selbst beschäftigt wahrscheinlich Rückrufe, die Fäden zu ermöglichen es den Hauptprozess Ihrer Anwendung zu informieren schafft, dass der Thread seine Arbeit abgeschlossen hat.

Hier sind ein paar Dinge im Auge zu behalten, wenn sie mit Rückrufe zu tun:

  • Implementieren Sie Ihre Blackberry-Anwendung Rückrufe als Schnittstelle, keine Klasse. Dies ermöglicht Ihnen die Flexibilität, jede konkrete Klasse bereits in der Anwendung ein Objekt zu machen, die die Nachricht aus dem Thread empfangen kann.

  • Geben Sie beide Erfolg und Misserfolg Methoden in Ihrer Callback-Implementierung. Sie sollten so programmieren, wenn etwas Schlimmes passieren wird, so werden Sie darauf vorbereitet sein, wenn es funktioniert, wie ein Fehler auf Speicher eine große Datei herunterladen, nicht in der Lage zu laufen niedrig, um einen Netzwerkdienst oder einen Blackberry zu erreichen.

  • Wenn Ihr Rückruf zu ändern wird, was auf dem Display ist oder mit dem Benutzer interagieren, stellen Sie den Code in einem ausgeführt werden Runnable Objekt und das Objekt in einen Aufruf passieren zu UiApplication.invokeLater (Runnable r).

Menü