Die Kombination von Funktionen und sich wiederholende Aufgaben

Nachdem Sie die Grundstücke einer Sprache verstanden haben, dann ist es Zeit, sie zusammen auf interessante Weise zu beginnen setzen. Zum Beispiel können Sie eine Funktion erstellen, die Aufgaben wiederholt ausführen können. Das Ziel ist, das sich wiederholende Teil der Anwendung flexibler zu gestalten, so dass es Aufgaben wiederholen kann je nach Bedarf. Eine gute Möglichkeit, um Wiederholungen zu sehen ist durch eine Multiplikationstabelle zu erstellen. Die folgende Auflistung zeigt ein Verfahren zum Erreichen dieses Ziels:

def PrintTimesTable (XStart = 1, XEND = 11, YStart = 1, Yend = 11): X = XStartY = YStartprint ( '{:> 4}'. Format ( ''), Ende = '') für X in Bereich ( YStart, Yend): print ( '{:> 4}'. Format (X), Ende = '') print () für X in Reichweite (XStart, xEND): print ( '{:> 4}.' Format ( X), end = ''), während Y lt; Yend: print ( '{:> 4}'. Format (X * Y), end = '') Y + = 1Druckschrift () Y = YStartPrintTimesTable () print () PrintTimesTable (8, 12) print () PrintTimesTable (4, 6, 5, 8) print () PrintTimesTable (YStart = 5, Yend = 9)

Die repetitive Code verwendet, um die Multiplikationstabelle zu schaffen, hat in einer Funktion namens gelegt PrintTimesTable () dass akzeptiert eine variable Anzahl von Eingabeargumente. Diese Argumente definieren die Anfangs- und Endwerte für die Zeilen (X) Und Spalten (Y) Der Tabelle. Die Argumente sind optional, da sie vordefinierte Werte haben. Sie können wählen, keine oder einige der Argumente zu definieren, oder können Sie benannte Argumente als Eingabe verwenden, wie im Beispielcode gezeigt. Der Punkt ist, dass die vier Argumente existieren wird und Werte für die Anwendung zur Verfügung stellen.

Sie könnten das gleiche Beispiel mit konstanten Werten erstellt, aber dieses Beispiel verwendet Variablenwerte die Ausgabe flexibler zu machen. Beispielsweise, X und Y zu den Ausgangswerten definiert werden eingestellt, indem XStart und YStart, beziehungsweise. Der Wert dieser Variablen wird erst zur Laufzeit bekannt. Ein Vorteil der Verwendung von Konstanten ist, daß die Werte während der Kompilierzeit bekannt sind, und Python kann man mögliche Probleme mit den Eingangswerten zu vermeiden helfen.

Der Ausgangsteil des Beispiel beginnt unmittelbar nach Werte zuweist X und Y. Um die Tabelle lesbar zu machen, muss in diesem Beispiel eine Überschrift oben schaffen und eine weitere an der Seite. Wenn Benutzer eine 1 an der Oberseite und eine 1 an der Seite zu sehen, und folgt, diese Werte zu, wo sie in der Tabelle zu schneiden, können sie den Wert der zwei Zahlen zu sehen, wenn multipliziert.

Der Erste drucken() Anweisung fügt einen Raum (weil nichts in der Ecke der Tabelle angezeigt wird). Alle Formatierungs Aussage sagt, ist ein Platz vier Zeichen breit zu schaffen und einen Raum in ihm Platz. Das {:> 4} Teil des Codes bestimmt die Größe der Spalte. Das Format('') Funktion bestimmt, was in diesem Raum erscheint. Das Ende Attribut des drucken() Anweisung ändert den End-Zeichen von einem Wagenrücklauf zu einem einfachen Raum.

Der Erste für Schleife zeigt die Zahlen an der Spitze der Tabelle. Die Zahlen, die Sie angezeigt sehen, hängt vom YStart und Yend Eingabewerte.

An diesem Punkt wird der Cursor am Ende der Überschrift Reihe sitzen. Um es in die nächste Zeile zu bewegen, wird der Code gibt ein drucken() rufen Sie ohne weitere Informationen.

Auch wenn das nächste Stück Code recht komplex aussieht, können Sie es herausfinden, wenn Sie zu einem Zeitpunkt, an eine Linie zu suchen. Die Multiplikation Tabelle zeigt die Werte von XStart * YStart nach XEND * Yend, Sie müssen X Zeilen und Y Spalten, die Informationen angezeigt werden. Das für Anweisung sagt Python zu erstellen X Reihen.

Der Erste drucken() Aufruf zeigt die Spaltenüberschrift Wert. Natürlich müssen Sie diese Informationen zu formatieren, und der Code einen Raum von vier Zeichen verwendet werden, die mit einem Raum am Ende, sondern als ein Wagenrücklauf, um Druckinformationen in dieser Zeile fortzusetzen.

Das während Schleife als nächstes kommt. Diese Schleife druckt die Spalten in einer einzelnen Zeile. Die Spaltenwerte werden die multiplizierten Werte von X * Y. Auch hier wird der Ausgang zu nehmen vier Leerzeichen formatiert. Das während Schleife endet, wenn Y wird zu dem nächsten Wert aktualisiert unter Verwendung von Y + = 1.

Jetzt sind Sie zurück in die für Schleife. Das drucken() Anweisung beendet die aktuelle Zeile. In Ergänzung, Y Es muss dabei 1 zurückgesetzt werden, dass es für den Anfang der nächsten Zeile, die mit beginnt fertig ist 1. Wenn Sie diese Anwendung ausführen, sehen Sie die vier Tabellen im folgenden Screenshot gezeigt.

bild0.jpg

Menü