In Anbetracht all die Dinge, die Sie mit SQL Server 2008 tun können, ist es natürlich, dass Sie von Zeit zu Zeit verwirrt könnten. Was folgt, sind einige der häufigsten Notlagen, die Sie wahrscheinlich zu begegnen sind, wenn SQL Server verwenden, und wie sie zu überwinden.

Probleme mit der SQL-Software installieren

ein paar coole neue Software zu haben und sie nicht in der Lage, installiert zu bekommen, ist nicht viel Spaß. Zum Glück, SQL Server 2008 wird in der Regel nach oben und ohne Probleme läuft. Wenn Sie ein Hindernis tun begegnen, verwenden Sie die folgende Checkliste, um Ihnen heißem Wasser vermeiden:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Berechtigungen zum Hinzufügen oder Software zu entfernen.

    Im Allgemeinen ist eine gute Idee, zu installieren oder Software als Administrator entfernen. Andernfalls könnte das Betriebssystem Sie blockieren diese Änderungen vornehmen.

  2. Ermitteln Sie, dass Ihr Computer leistungsfähig genug ist, um ein Produkt zu unterstützen.

    SQL Server verschlingt Speicher, CPU und Festplattenressourcen. Der Versuch, es auf eine leichte Maschine garantiert Frustration zu installieren.

  3. Entfernen Sie alle früheren Versionen (wie Beta-Installationen) von SQL Server 2008 über die Programme hinzufügen / entfernen Anwendung innerhalb der Systemsteuerung.

    Wenn Sie diesen Schritt überspringen, besteht eine gute Chance, dass der Installateur laut beschweren und dann umkippen. Auch wenn es mühsam ist, nehmen Sie die Zeit, die Dinge zu bereinigen, bevor zu installieren versuchen.

  4. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Software haben.

    Im Allgemeinen ist der SQL Server-Installationsprogramm ziemlich intelligent und fleißig erwirbt, was fehlt (zum Beispiel Windows Installer, .NET Framework 2.0, SQL Server Native Client, und so weiter). Allerdings müssen Sie diese Komponenten selbst zu erhalten.

Probleme die Verwaltung Ihrer Datenbank

Die Arbeit einer Datenbank-Administrator wird nie erledigt. Glücklicherweise Microsoft nicht auf die unterstützende Werkzeuge knausern. Hier sind zwei gute Möglichkeiten um den Job zu erledigen schnell und einfach:

  • SQLCMD-Dienstprogramm: Dieser Charakter-basiertes Tool wird mit jeder Kopie von SQL Server. Sie können fast jede administrative Aufgabe durch direkte Transact-SQL oder einer von Hunderten von eingebauten System gespeicherten Prozeduren ausgeführt werden.

  • SQL Server Management Studio: Wenn Sie eher ein Faible für grafische Tools, wenn es um Verwaltung kommt, möchten Sie an diesem Programm zu suchen. Sie können fast jede administrative lästige Pflicht erfüllen Sie jemals konfrontiert sein könnten. Und, was auch immer nicht möglich, kann mit direktem Transact-SQL oder System gespeicherte Prozeduren behandelt werden.

Probleme mit Ihren Daten, selbst

Es sei denn, Sie in Gremlins, die aus dem Äther absteigen und verheerend auf Ihre Daten glauben, sind die Chancen, dass alle Informationen Problem aufgrund eines Fehlers oder Unterlassung ist. Hier ist, was zu achten ist:

  • Referenziellen Integrität: Damit halten Sie alle Ihre Daten synchronisiert, SQL Server bietet die referentielle Integrität Funktionen. Diese verhindern, dass Sie oder Ihre Anwendungen unbeabsichtigt verändern Zeilen aus einer Tabelle ohne entsprechende Änderungen in einem anderen Tisch.

  • Failure-Transaktionen zu verwenden: Transaktionen helfen bescheinigt, dass Ihre Datenbank-Interaktionen in logisch konsistenten Gruppen geschehen. Ohne korrekte Transaktionen kann eine Operation eine Tabelle aktualisieren, aber nicht das gleiche für andere Tabellen zu tun. Das Ergebnis wird die Datenintegrität beschädigt.

  • Falsch festgelegte Spalten: Ob Sie es glauben oder nicht, manchmal Datenbank-Designer die falsche Datentyp wählen, wenn ihre Tabellen einrichten. Zum Beispiel könnte müssen ein bestimmtes Feld Währungsbeträge enthalten, die Dezimalstellen enthalten. Doch wenn Designer die SQL schreiben die Tabelle zu erstellen, wählen sie die GANZE ZAHL Typ-Daten - SQL Server verwirft alle Spitzenbeträge von der Säule.

  • Nicht genug Platz für zeichenbasierte Felder: Ein weiteres häufiges Problem ist Datenbank-Designer nicht genug Platz für zeichenbasierte Felder bereitstellt. Wieder SQL Server wirft fröhlich alle zusätzlichen Daten entfernt, was zu beschädigten Informationen und unglücklich Benutzer führt.

Ein Datenbankserver, der zu langsam ist

Bevor Sie Ihre langsam laufenden Datenbankserver aus dem Fenster werfen, können Sie ein paar mühelos Prüfungen durchführen zu identifizieren und die Quelle der Kopfschmerzen beheben.

  • Sind Ihre Tabellen korrekt indiziert? Ohne Zweifel, falsche oder fehlende Indizes verursachen die meisten der Performance-Probleme, die die durchschnittliche Datenbankanwendung plagen. Nehmen Sie sich Zeit, um sicherzustellen, dass Sie Indizes an den richtigen Stellen platziert haben.

  • Gibt es genügend Speicher? Sie nicht Ihre Datenbankserver shortchange, indem sie es den Speicher zu leugnen, muss er den Job zu erledigen schnell. Sie können sagen, wenn Sie aus dem Speicher ausführen, indem Sie den Windows Task-Manager starten und die Menge des verfügbaren physischen Speichers anzeigen. Wenn diese Zahl Null nähert, fordern Sie Ihren Server zu viel Arbeit mit zu wenig Speicher zu tun.

  • Gibt es zu viele Benutzer und Anwendungen? Manchmal, egal wie viel Speicher Sie installiert haben, oder wie gut Ihre Tabellen indiziert sind, nähern Sie die Grenze dessen, was ein Datenbankserver verarbeiten kann. Es gibt keine hieb-und schnelle Art und Weise zu sagen, ob Sie an der Schwelle sind, aber wenn Sie alle Ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben, und Sie können nicht mehr Geschwindigkeit von Ihrem Server Koax, dann verteilen Sie Ihre Arbeit mit mehreren Servern.

  • Nehmen Sie die Vorteile von SQL Server Performance-Tools? Es gibt keine Notwendigkeit, über zu erraten, was ein Reaktions Problem verursacht, da SQL Server eine Sammlung von hervorragenden Performance-Monitoring und Management-Tools bietet.

Verlorene Berichte

Nach dem Einrichten eines SQL Server Reporting Services (SSRS) Server einzurichten, ist es üblich, die URL Sie die Berichte zugreifen müssen "verlieren". Die tatsächliche URL, die Sie verwenden, hängt davon ab, ob SSRS in der Standardinstanz von SQL Server oder einer benannten Instanz installiert ist.

Sie können sowohl den Berichtsserver zugreifen (die alle Berichte aufgelistet) und den Report Manager über einen Webbrowser (die Sie viele Ihrer Berichte verwalten können).

  • Die Suche nach SSRS auf eine Standardinstanz: Um den SSRS Berichtsserver zugreifen auf einem Server namens SRV1 (die alle Berichte aufgelistet), verwenden Sie die folgende URL ein:

    http: // SRV1 / Report

    Um den Report Manager Zugriff auf einem Server namens SRV1 (die Sie Ihre Berichte verwalten können), diese URL:

    http: // SRV1 / Berichte
  • Die Suche nach SSRS auf einer benannten Instanz: Wenn ein SSRS zugreifen, die auf einer benannten Instanz installiert ist, müssen Sie den Namen der Instanz an das Ende der URL durch einen Unterstrich hinzuzufügen.

    Zum Beispiel, wenn Ihre benannte Instanz MyReports waren auf einem Server namens SRV1, würde die URL für den Berichtsserver sein:

    http: // SRV1 / ReportServer_MyReports

    Um den Report Manager Zugriff auf einem Server namens SRV1 mit einer benannten Instanz von MyReports, verwenden Sie diese URL:

 http: // SRV1 / Reports_MyReports