Arbeiten mit-Code nach der Installation eines Oracle PL / SQL-Datenbank

Nachdem Sie die Datenbank installiert haben, ist die nächste Frage: "Wo werden Sie all diese PL / SQL-Programme laufen?" Die Antwort ist nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken. Das ultimative Ziel ist die Produktivität, und Sie können PL / SQL-Programme von zahlreichen Werkzeugen erstellen.

SQL * Plus

Wenn Sie bereits haben mit Oracle arbeiten, haben Sie wahrscheinlich von SQL * Plus gehört. Dieses Tool ist mit allen Versionen von Oracle (Server und Client) installiert. Der Hauptzweck der SQL * Plus ist schnell und einfach Zugriff auf die Datenbank in beiden interaktiven und Batch-Modus zur Verfügung zu stellen. Im Vergleich zu den führenden GUI-Entwicklungs-Tools, SQL * Plus ist eine relativ primitive Werkzeug, das die meisten professionellen Entwickler selten verwenden.

Sie können mit Hilfe des internen Befehlssprache von SQL * Plus von selbst SQL-Skripte, PL / SQL-Skripte und andere Skripte ausgeführt. Viele Entwickler alles tun, ihre Arbeit von SQL * Plus-Verwendung, weil sie die Phantasie GUI-Tools nicht vertrauen.

Mehrere Versionen von SQL * Plus zur Verfügung stehen, nachdem die Installation der Oracle-Datenbank ausführen:

  • Das Befehlszeilenschnittstelle ist das am häufigsten verwendete Werkzeug, weil es von einem beliebigen Betriebssystem batch Sprache aufgerufen werden kann.
  • Das Grund SQL * Plus-GUI-Tool besteht aus einem Wrapper um die gleiche Kommandozeilen-Schnittstelle. Es hat einige GUI-Funktionen wie die Möglichkeit, Optionen in der speziellen Form zu setzen, aber es kann kaum sehr benutzerfreundlich bezeichnet werden.
  • ichSQL * Plus ist das neueste ein und hat einige nette Features, aber es auch möglicherweise einige Abhilfen zu behandeln Timeout-Einstellungen und Sicherheits-Patches erfordern.

Da SQL * Plus mit allen Oracle-Konfigurationen enthalten ist, bleibt es sehr beliebt, trotz seiner relativ minimalen Fähigkeiten. Weitere Informationen zu SQL * Plus, können Sie viel Dokumentation auf OTN sowie viele benutzerdefinierte Skripte. Es ist nicht notwendig, viel über SQL * Plus zu kennen, aber einige Grundlagen über das Verständnis, wie zu laufen / speichern / bearbeiten Skripte nützlich im Falle könnte, dass Sie SQL * Plus begrenzt sind.

Oracle SQL Developer

Im ersten Teil des Jahres 2006 hinzugefügt Oracle ein neues Werkzeug in den Mix - Oracle SQL Developer (früher als Projekt Raptor bekannt). Es ist eine freie Java-basierte grafische Umgebung bei Datenbank-Entwickler ausgerichtet. Mit SQL Developer können Sie Datenbankobjekte, SQL-Anweisungen und SQL-Skripte und bearbeiten und zu debuggen PL / SQL-Anweisungen zu sehen.

Derzeit ist dieses Produkt noch in der "Early Adopter" Phase, obwohl es eine gute Alternative zu den Kommandozeilen-Schnittstelle. Die Autoren empfehlen nicht, es in den Produktionssystemen ohne signifikante Tests verwenden, aber SQL Developer sieht sehr vielversprechend aus. Wenn Sie Zugang zu einem nicht ausgereiften Werkzeug von Drittanbietern haben, versuchen Sie es (klicken Hier

Tools von Drittanbietern

Zusätzlich zu SQL * Plus und neu Oracle SQL Developer geboren, eine Reihe von anderen Tools können Sie mit PL / SQL zu arbeiten. Der Grund für die Verwendung irgendeines von ihnen ist das Leben einfacher zu machen. Natürlich könnte jede GUI Fehler / Einschränkungen / Probleme haben, aber insgesamt überwiegen die Profis in der Regel die Nachteile. Hier sind ein paar beliebte Optionen:

  • Toad von Quest Software: Toad ist die beliebteste PL / SQL-Codierung Tool auf dem Markt. Es enthält eine schöne Bearbeitungsumgebung für SQL und PL / SQL. Allerdings ist das auffälligste Merkmal von Toad ein sehr leistungsfähigen Satz von Verwaltungs-Tools. Toad bietet eine vollständige Arbeitsumgebung für DBAs und Power-User.
  • SQL Navigator von Quest Software: SQL Navigator, ein anderes Produkt von Quest Software, hat eine begrenztere Publikum. Es wird von Oracle-Entwickler für Oracle Entwickler gebaut. Alles, was man für das Schreiben von PL / SQL oder SQL optimiert so schnell und effektiv wie möglich ist. Es ist nicht so nützlich für die DBAs, aber ihre Add-ons und die allgemeine Funktionalität machen es zu einem sehr attraktiven Option für die serverseitige Entwickler.
  • RapidSQL von Embarcadero: RapidSQL, ein weiterer wichtiger entwicklungsbasiertes Instrument, konzentriert sich auf die mit der gesamten IT-Umgebung arbeiten. Da Embarcadero mehr unternehmensweite Lösungen abzielt, hat RapidSQL viele Features, die nur in die Quere kommen könnten und für die PL / SQL-Anfänger verwirrend sein. Allerdings ist RapidSQL alles, was Sie enthalten müssen, um Ihre Produktivität zu maximieren.

Für weitere Informationen können Sie eine Reihe von Bewertungen dieser Tools lesen Hier

Menü