Raspberry Pi für Kinder: Herstellung von Linux Scripts

Sie können Linux-Befehle kommen zusammen, um Ihre eigene Skripte für Ihre Raspberry Pi zu machen. Sie könnten dies aus zwei Gründen tun. Eine davon ist, wenn Sie eine lange einzeilige Befehl mit vielen Schaltern, die Sie immer und immer wieder geben. Die andere ist, Ihre eigenen Smart-Befehl zu machen, hat einen Job, den Sie brauchen getan, ist aber nicht in grundlegenden Linux enthalten.

Die einfache Möglichkeit, kurze einzeilige Befehle zu machen ist, einen speziellen Befehl zu verwenden, genannt alias.

Hier sind einige Beispiele, die geben schwer zu merkende Befehle leicht zu merkenden Namen.

alias dir = # 147-ls # 148-alias kopieren = # 147-cp # 148-alias del = # 147-rm -i # 148-

So, jetzt, wenn Sie schreiben dir und drücken Sie die Eingabetaste, erhalten Sie die ls Befehl statt, und so weiter für die anderen.

Linux vergisst die Aliase Sie machen, wenn Sie neu starten, so dass Sie die Alias-Befehle in einer speziellen Datei zu setzen haben genannt .bashrc. (Die Zeit Sachen - es sagt Linux, es ist eine versteckte Datei.)

Benutzencd ~zu Ihrem Home-Verzeichnis zu verschieben, geben Sie Folgendes ein und drücken Sie die Eingabetaste.

nano Bashrc

Dann können Sie den Nano-Editor verwenden, um die Befehle, die Sie verwenden möchten, hinzuzufügen. (Sie können jede Linux-Befehl verwenden.)

Sie können auch die Befehle in einer Datei speichern, genannt .heftiger schlag_Profil, die läuft die Befehle, wenn Sie sich einloggen.

.bashrc führt die Befehle, wenn Sie ein neues Terminal-Fenster öffnen - das ist nicht immer das, was Sie wollen, auch wenn es auf den Desktop verwenden, wenn Sie meistens in Ordnung.

Der andere Weg, um Ihre eigene Linux-Befehle zu machen, ist sie in eine Datei mit einem zu sammeln .sh Erweiterung. Die erste Zeile der Datei muss sein

#! / Bin / bash

Der Rest der Datei kann eine Liste aller Linux-Befehle sein. Legen Sie einfach die Befehle nacheinander, die jeweils in einer eigenen Zeile. Speichern Sie die Datei und legen Sie die + x Erlaubnis, so dass Sie es ausführen können.

Um es zu nutzen, geben Sie

./my_command_file.sh

Offensichtlich, ändern Sie den Dateinamen an, was auch immer Sie Ihre Datei mit dem Namen. Wenn Sie nicht in Ihrem Home-Verzeichnis sind, haben Sie den vollständigen Pfad für das Skript zu schreiben. (Es gibt einen Weg, dies zu beheben. Suchen Sie online nach # 147-Linux PATH # 148- für weitere Einzelheiten.)

Hier ist eine erstaunliche Sache: In Linux, können Sie auch Informationen von einem Befehl zu einem anderen oder in eine Datei übergeben.

Sie können hier viele, viele Tricks zu lernen. Hier sind ein paar einfache Tricks.

Um die Ausgabe eines Befehls an den Eingang eines anderen Befehls übergeben, verwenden das Pipe-Zeichen |. Beispielsweise:

ls - Al | Weniger

Weniger Befehl ist ein super nützlich, die Text spaltet, so dass es in die Seiten auf Ihrem Bildschirm passt. Wenn es eine Menge von Text ist, erhalten Sie es Seite für Seite zu sehen, ohne es an Ihnen vorbei zu scrollen. Halten Sie die Steuerung und drücken Sie Z zu beenden Weniger.

Ein besonders nützlicher Befehl ist grep, die sucht nach Wörtern oder Buchstaben entsprechen. Sagen Sie, dass Sie alle Dateien in einem Ordner im Juli gemacht sehen möchten:

Ls -Al | grep # 147-Jul # 148-

Um die Ausgabe in einer Datei speichern, verwenden Sie die Umleitung Zeichen >. Beispielsweise:

ls -al> myfilelist.txt

Sie haben gerade Ihre Dateiliste in einer Datei gespeichert.

An dieser Stelle können Sie sehen, wie Sie einige wirklich leistungsstarke Befehle aus den einfacheren Befehle in Linux enthalten aufbauen können. Die Befehle sind eher wie ein Toolkit können Sie zusammen Clip als ein fertiges do-alles-Lösung für die Arbeit mit Dateien.

Es gibt viel mehr Sie Ihre eigenen Skripte über das Schreiben lernen können. Suchen Sie online nach # 147-Linux-Shell-Scripting # 148- für weitere Informationen und viele Beispiele.

Menü