Freie Software: Bildbearbeitung mit GIMP

GIMP, die GNU Image Manipulation Program steht, hat alle wichtigen Funktionen von Adobe Photoshop, aber ist kostenlos unter der GNU General Public License. Mit GIMP können Sie oder öffnen Sie Bilder erstellen und diese durch Ausschneiden, Einfügen, vergrößern, schrumpfen, Spiegeln, Zuschneiden und vieles mehr. Sie können die Farbbalance, Sättigung, Helligkeit, anpassen und so auf Ihre Farben lebendiger und ein Bild ansprechender zu machen. GIMP bietet viele Filter für eine Vielzahl von Effekten. Sie können Ihre Bilder mit GIMP zu komponieren neue und außergewöhnliche Kreationen Schicht. GIMP hat auch eine Mal- und Zeichenprogramm, plus Sie können als neue Ebene mit jedem Frame-Animationen erstellen und als Animationen exportieren. Und das ist nur der Anfang!

Touring die Schnittstelle

GIMP hat eine ungewöhnliche Schnittstelle, da es nicht einen großen Fenster hat, das den Bildschirm ausfüllt. Stattdessen hat die GIMP drei große schwebende Fenster, die Sie rund um Ihren Desktop-Größe und bewegen, wie Sie möchten:

  • Haupt-Toolbox: Diese Box enthält die Tasten und Steuerelemente für die Bildmanipulation. Wenn Sie das GIMP öffnen, ist die Haupt-Toolbox standardmäßig das einzige Fenster, das erscheint. Wenn Sie auf ein Werkzeug klicken, werden die Optionen für das Werkzeug in die Scheibe unter den Werkzeugen.

Sie können die Werkzeugoptionen Scheibe von der Unterseite des Haupt Toolbox- jedoch abdocken, rückdockte es nicht einfach sein kann zu tun, und zu viele Fenster offen gibt einen verwirrten und unübersichtlich Gefühl auf Ihren Desktop.

  • Bildfenster: Dieses Fenster enthält natürlich Ihr Bild. Um ein Bildfenster anzuzeigen, wählen Sie Datei -> Neu oder Datei -> Öffnen aus dem Menü auf der Haupt-Toolbox. Sie können so viele Bildfenster geöffnet haben, wie Ihr Computer für den Speicher. (Siehe den folgenden Abschnitt für Anweisungen zum Erstellen und Öffnen von Bildern.)
  • Ebenenfenster: In diesem Fenster können Sie neue Ebenen hinzuzufügen, wählen Sie die Ebene, die Sie aktivieren wollen, verstecken und Schichten zu sperren, oder wenden Sie Transparenz auf jede Schicht. Wenn Sie Stücke von Bildern verwenden möchten andere Bilder zu erstellen - zum Beispiel zu kopieren und ein Gesicht in ein anderes Bild einfügen - dann wollen Sie wahrscheinlich eine separate Schicht für jedes Bild in Ihrem Bild zu verwenden. Um die Ebenen-Fenster zu sehen, gehen Sie auf die Haupt-Toolbox, und wählen Sie Datei -> Dialoge -> Ebenen.

Öffnen einer Bilddatei in das Bildfenster

Um ein Bild zu öffnen, wählen Sie Datei -> Öffnen und wählen Sie den Dateinamen im Dialogfeld Bild öffnen. The GIMP öffnen kann mehr als 30 Arten von Bilddateien, einschließlich Photoshop-Dateien.

Erstellen eines neuen Bildfenster

Sie können ein Bild aus einer anderen Anwendung in die GIMP zum Ausschneiden und Einfügen, oder Sie können ein neues Bild mit Hilfe der Malerei und Zeichenwerkzeugen erstellt werden soll. In beiden Fällen wählen Sie Datei -> Neu. Das neue Bild-Dialogbox erscheint. In ihm können Sie die folgenden Optionen festlegen:

  • Aus Vorlage: Wählen Sie aus Standard-Auflösungen, einschließlich Standard-Bildschirmgrößen, Papierformate, Bannergrößen, CD-Cover und NTSC, PAL oder
  • Bildgröße: Die Größe wird in Pixel als Standard gezeigt, obwohl Sie andere Maßeinheiten von der Maßeinheit Listenfeld auswählen können. Wenn Sie eine Maßeinheit andere als Pixel wählen, können Sie auch eine Auflösung in den erweiterten Optionen wählen, da Auflösung in Pixel gemessen wird und nicht Zoll oder andere Maßeinheiten.
    Wenn ein Bild in der Zwischenablage befindet, können Sie feststellen, dass die Bildgröße in der Erstellen eines neuen Dialogfeld Bild wird automatisch für das Bild eingestellt, aber das ist nicht immer der Fall.
  • Portrait oder Landschaft: Klicken Sie entweder auf die Portrait-Taste oder die Landschaft, um die Breite und die Höhe auszutauschen, wenn Sie möchten. Landschaft macht die größere Breite und Portrait macht die Höhe größer.
  • Erweiterte Optionen: Klicken Sie auf Erweiterte Optionen, um weitere Optionen anzuzeigen.

# 8226; X-Auflösung und Y-Auflösung: Diese Optionen werden automatisch gesetzt, wenn Sie eine Vorlage auswählen, oder wenn Sie Ihre Bildgröße in Pixel wählen oder wenn ein Bild in die Zwischenablage kopiert. Möglicherweise möchten Sie die Auflösung einzustellen, zum Beispiel, wenn Sie Ihre Bildgröße in Zoll festgelegt, und Sie möchten Ihr Bild mit einer hohen Auflösung, wie 600 dpi (Punkte pro Zoll) oder sogar höher zu drucken. Sie können die Auflösung für die Werte, die Sie wollen. Die Bildgröße (in Pixel) ändert die höhere Auflösung zu reflektieren. (Pixel sind für Computergrafik-Arbeit in der Regel Platz, so dass Sie wahrscheinlich die X- und Y-Werte werden wollen gleich sein, sonst werden die Proportionen des Bildes beeinträchtigt werden kann.)

# 8226; Farbraum: Wählen Sie RGB für Farbe oder Graustufen für Schwarz und Weiß. (RGB steht für Rot Grün Blau, die, wenn sie in verschiedenen Verhältnissen kombiniert können alle Farben des Regenbogens erstellen.)

# 8226; Füllen mit: Beachten Sie, dass in der Haupt-Toolbox sind zwei Plätze in der Nähe der Unterseite des oberen Fensterbereich. Dies sind die Vorder- und Hintergrundfarben. Für diese Option wählen Vordergrund, wenn Sie das neue Bild wollen mit der Vordergrundfarbe zu füllen. Oder Sie können wählen, Hintergrund, Weiß, sogar transparent, wenn Sie einen transparenten Hintergrund wollen.

# 8226; Bildkommentar: Fügen Sie einen Kommentar über das Bild, wenn Sie möchten. Dies wird in der Datei eingebettet werden, aber nicht sichtbar sein, wenn das Bild betrachtet wird.

Klicken Sie auf OK und ein neues Bildfenster erscheint. Wenn Sie ein Bild einfügen möchten, die Sie aus einer anderen Anwendung kopiert werden, wählen Sie Bearbeiten -> Einfügen.

Menü