Konfigurieren von Schnittstellen für die CCENT-Zertifizierung Prüfung

Die CCENT Zertifizierungsprüfung erfordert, dass Sie wissen, wie auf dem Router, wie der Hostname und die Schnittstellen Grundeinstellungen zu konfigurieren. Die folgenden Befehle überprüfen diese Konfigurationsaufgaben.

Die folgenden Befehle werden verwendet, um den Namen des Routers mit dem konfigurieren Host-Namen Befehl. Der Name des Routers erscheint in der Eingabeaufforderung, sobald es festgelegt ist. Beachten Sie, dass der Hostname im globalen Konfigurationsmodus geändert wird.

Router> enableRouter # config-termRouter (config) #hostname R2

Die folgenden Befehle werden verwendet, um die Fast Ethernet-Anschluss am Router zu konfigurieren. Beachten Sie, dass die Schnittstelle mit dem Steckplatz / Anschluss-Syntax auf die verwiesen wird, Schnittstelle Befehl. Die IP-Adresse wird und dann die Beschreibung der Schnittstelle, die Geschwindigkeit und den Duplexmodus werden dann eingestellt, und schließlich wird der Port mit dem Befehl no shutdown aktiviert.

R2 (config) #interface f0 / 0R2 (config-if) #ip Adresse 25.0.0.1 255.0.0.0R2 (config-if) #description Privat LANR2 (config-if) #speed 100R2 (config-if) #duplex fullR2 ( config-if) #no Abschaltung

Die folgenden Befehle werden verwendet, um den seriellen Anschluss am Router zu konfigurieren. Beachten Sie, dass die Schnittstelle mit dem Steckplatz / Anschluss-Syntax auf die verwiesen wird, Schnittstelle Befehl. Die IP-Adresse wird gesetzt und dann die Kapselung Protokoll (PPP oder HDLC) eingestellt. Da dies die DCE Ende eines Back-to-Back-serielles Kabel ist, muss die Taktrate eingestellt werden, da sonst der Dienstleister setzt das. Schließlich wird die Schnittstelle mit dem aktivierten no shutdown Befehl.

R1> enableR1 # config-termR1 (config) #interface serial 0 / 0R1 (config-if) #ip Adresse 24.0.0.1 255.0.0.0R1 (config-if) #encapsulation hdlcR1 (config-if) #clock Rate 64000 (nur eingestellt für DCE-Gerät) R1 (config-if) #no Abschaltung

Menü