Die Rollen von Protonen und Elektronen

Elektrische Ladung ist eine Eigenschaft bestimmter Teilchen, wie Elektronen, Protonen und Quarks (ja, Quarks), die, wie sie miteinander interagieren, beschrieben. Es gibt zwei verschiedene Arten von elektrischen Ladung, etwas willkürlich als positiv und negativ (ähnlich wie die vier Himmelsrichtungen Norden genannt werden, Süden, Osten und Westen).

Im Allgemeinen Teilchen, die die gleiche Art von Ladung tragen einander abstoßen, während Partikel-tragenden entgegengesetzte Ladungen sich gegenseitig anziehen. Innerhalb jedes Atom ziehen die Protonen im Kern um die Elektronen, die sich außerhalb des Kerns sind.

Sie können mit Magneten eine ähnliche Attraktion / Abstoßung Phänomen erleben. Wenn Sie den Nordpol eines Stabmagneten in der Nähe des Südpols eines zweiten Stabmagneten platzieren, werden Sie feststellen, dass die Magnete einander anziehen. Wenn Sie stattdessen den Nordpol des einen Magneten in der Nähe des Nordpols von anderen Magneten setzen, werden Sie feststellen, dass die Magnete einander abstoßen. Diese Mini-Experiment gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was passiert mit Protonen und Elektronen - ohne dass Sie ein Atom zu spalten!

Unter normalen Umständen wird jedes Atom hat eine gleiche Anzahl von Protonen und Elektronen, und das Atom, das zu sein, elektrisch neutral. (Beachten Sie, dass das Helium-Atom hat zwei Protonen und zwei Elektronen und das Kupferatom hat 29 von jedem.) Die Anziehungskraft zwischen den Protonen und Elektronen wirkt wie unsichtbar Klebstoff, das Atom hält die gleiche Art und Weise in viel zusammen, dass die Gravitationskraft der Erde hält den Mond in Sicht.

Die Elektronen am nächsten zum Kern sind mit einer stärkeren Kraft als die Elektronen weiter von der nucleus- an das Atom gehalten einige Atome mit aller Macht an ihre äußeren Elektronen festhalten, während andere ein bisschen mehr lax sind. Wie fest bestimmte Atome halten ihre Elektronen stellt sich heraus, wichtig zu sein, wenn es um Strom geht.

Menü