Elektronik: Wie einen Takteingang zum Entprellen

Wenn Sie einen mechanischen Schalter verwenden, um die elektronischen Takteingang eines Flip-Flops auszulösen, müssen die Schalter wird sehr wahrscheinlich eine gewisse mechanische Bounce. Dieser Schlag passiert, wenn die Schalterkontakte schließen nicht vollständig cleanly- statt, die Kontakte ein wenig hüpfen, wenn sie zum ersten Mal einander berühren.

Auch wenn diese prallt auseinander in der Regel nur wenige Millisekunden sind, können sie bis zu verwirren das Flip-Flop enden, wie es denkt, dass jeder Schlag der Schaltkontakte ist eigentlich eine separate Drücken der Taste.

Anstatt also nur die LED an dem Q-Ausgang angebracht Drehen von Aus auf ein einmaliges Drücken der Taste kann es für von Aus auf, und dann die Kamera aus, dann auf, dann wieder ab, und so weiter, bis der Schalter absetzt in seine vollständig geschlossene Position.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie debounce ein mechanischer Schalter - das heißt, beseitigen die Bounce-Effekt. Die einfachste ist es, den mechanischen Schalter zu einer One-Shot-Timer-Schaltung zu verbinden, die ein RC-Netzwerk mit einem sehr kurzen Zeitintervall von beispielsweise 10 oder 20 ms zu erzeugen. Obwohl kurz gesagt, ist dieses Intervall genug, um den negativen Effekt Prellen zu beseitigen.

Menü