Elektronische Projekte: Wie man einen Transistor NOT-Gatter-Schaltung zu erstellen

Dieses Projekt zeigt, wie ein einfacher Transistor NOT-Gatter auf einem lötfreie Steckbrett zu montieren. Für diese Elektronik-Projekt ein normalerweise offener Druckknopf wird als Eingang verwendet. Wenn die Taste nicht gedrückt ist, ist der Eingang LOW und der Ausgang ist hoch, was die LED Licht bewirkt. Wenn Sie die Taste drücken, geht der Eingang HIGH geht der Ausgang LOW, und die LED erlischt.

Ein NOT-Gatter einfach invertiert seine Eingabe. Wenn der Eingang hoch ist, wird der Ausgang niedrig und wenn der Eingang LOW ist, ist das Ausgangssignal HIGH ist. Eine solche Schaltung ist einfach zu bauen, einen einzelnen Transistor und ein Paar von Widerständen.

bild0.jpg

Der Betrieb dieser Schaltung ist einfach. Der Eingang ist über den Widerstand R2 an den Transistor der Basis verbunden ist. Wenn keine Spannung an dem Eingang vorhanden ist, schaltet der Transistor ausgeschaltet. Wenn der Transistor ausgeschaltet ist, fließt kein Strom durch den Kollektor-Emitter-Strecke. Somit wird Strom von der Versorgungsspannung (Vcc in der schematischen) fließt durch den Widerstand R1 mit dem Ausgang. Auf diese Weise wird der Ausgang der Schaltung ist hoch, wenn seine Eingangs LOW ist.

Wenn die Spannung am Eingang anliegt, schaltet der Transistor auf, so dass Strom direkt an Masse der Kollektor-Emitter-Schaltung fließt. Diese Massepfad erstellt eine Verknüpfung, die die Ausgabe umgeht, die der Ausgang LOW zu gehen verursacht.

Auf diese Weise ist der Ausgang, wenn der Eingang niedrig ist, und niedrig, wenn der Eingang hoch ist.

Ein Transistor NOT-Gatter auf einem Steckbrett montiert.
Ein Transistor NOT-Gatter auf einem Steckbrett montiert.
image2.jpgimage3.jpg

Menü