Elektronische Bauelemente: Wie die 555 Timer Chip Works

Die 555 ist ein Single-Chip-Version eines üblicherweise verwendeten Schaltung ein gerufener Kippstufe, die in einer großen Vielzahl von elektronischen Schaltungen verwendbar ist. Die 555-Timer chipis wahrscheinlich die beliebteste integrierte Schaltung aller Zeiten.

Sie können die 555 Chips für grundlegende Timing-Funktionen verwenden, wie zum Beispiel ein Licht auf eine bestimmte Zeit lang drehen, oder Sie können es verwenden, um ein Warnlicht zu erzeugen, die auf blinkt und aus. Sie können es verwenden, um Noten mit einer bestimmten Frequenz erzeugen, oder Sie können es Positionierung einer Servoeinrichtung zu steuern.

Hier ist die Anordnung der acht Pins in einem Standard-555 IC. Der 555 kommt in einem 8-poligen DIP-Gehäuse.

bild0.jpg

Hier sind die Funktionen von jedem der acht Pins:

  • Boden: Pin 1 ist mit Masse verbunden.

  • VCC: Pin 8 ist mit der positiven Versorgungsspannung verbunden. Diese Spannung muss mindestens 4,5 V und nicht mehr als 15 V betragen Es ist üblich, 555 Schaltungen mit vier AA oder AAA-Batterien laufen, 6 V anbieten oder eine einzige 9-V-Batterie.

  • Ausgabe: Pin 3 ist der Ausgangsstift. Der Ausgang ist entweder niedrig, die auf 0 V ganz in der Nähe ist, oder hoch, was auf die Versorgungsspannung der Nähe ist, die an Pin 8. Die genaue Form der Ausgabe gesetzt wird - das ist, wie lange es ist hoch und wie lange es ist niedrig, hängt von den Verbindungen zu den übrigen fünf Pins.

  • Auslöser: Pin 2 ist die Auslöser, die wie eine Startpistole arbeitet die 555-Timer-Betrieb zu starten. Der Trigger ist ein active low Auslöser, was bedeutet, daß der Zeitgeber, wenn die Spannung an Pin 2 Tropfen auf unter ein Drittel der Versorgungsspannung gestartet wird. Wenn der 555 über Pin 2 ausgelöst wird, wird der Ausgang auf Pin 3 hoch.

  • Entladen: Pin 7 heißt das entladen. Dieser Stift wird verwendet, um einen externen Kondensator zu entladen, die in Verbindung mit einem Widerstand arbeitet das Zeitintervall zu steuern. In den meisten Schaltungen wird 7-Pin über einen Widerstand mit der Versorgungsspannung verbunden und über einen Kondensator mit Masse verbunden.

  • Schwelle: Pin 6 heißt die Schwelle. Der Zweck dieses Stiftes ist, die Spannung über dem Kondensator zu überwachen, die durch den Stift 7 entladen ist, wenn diese Spannung zwei Drittel der Versorgungsspannung (Vcc) erreicht, endet der Zeitgeberzyklus, und der Ausgang auf Pin 3 niedrig wird.

  • Steuern: Pin 5 ist die steuern Stift. In den meisten Schaltungen 555, wird dieser Stift einfach mit Masse verbunden, in der Regel durch einen kleinen 0,01 # 956-F-Kondensator. (Der Zweck des Kondensators ist die Schwankungen in der Versorgungsspannung zu nivellieren, die den Betrieb des Timers beeinträchtigen könnten.)

  • Reset: Pin 4 ist der Reset-Pin, der verwendet werden kann, die 555 Zeitbetrieb neu zu starten. Wie der Trigger-Eingang, zurückgesetzt ein lesender Eingang. Somit Stift 4 muss mit der Versorgungsspannung verbunden werden, um die 555 Zeitgeber zu betreiben. Wenn Pin 4 kurzzeitig geerdet ist, ist der 555-Timer der Betrieb unterbrochen und nicht wieder gestartet werden, bis es wieder 2 über Pin ausgelöst wird.

Wenn in einem schematischen Diagramm verwendet werden, sind die Stifte eines 555-Timer-Chip fast immer in der Anordnung hier dargestellten gezeigt. Versorgungsspannung an der Spitze ist, Boden an der Unterseite ist, sind Eingänge auf der linken Seite, und Ausgänge sind an der rechten Seite.

image1.jpg

Menü