Elektronische Bauelemente: Die Transistoren als Magie Potentiometer

Ein Transistor innerhalb einer elektronischen Schaltung funktioniert wie eine Kombination aus einer Diode und einem veränderlichen Widerstand, auch als Potentiometer oder Pot. Aber das ist nicht nur ein gewöhnlicher Topf- es ist ein magischer Topf, dessen Knopf auf mysteriöse Weise an die Diode durch unsichtbare Strahlen verbunden ist, ein bisschen wie folgt aus:

Wenn Vorwärtsspannung an die Diode angelegt wird, schaltet der Knopf des magischen Topf viel wie die Nadel auf einem Voltmeter. Dadurch ändert sich der Widerstand des Potentiometers, was wiederum die Menge des Stroms ändert, der durch den Kollektor-Emitter-Strecke fließen kann.

Beachten Sie, dass ein magisches Potentiometer verdrahtet ist, so dass bei Vorspannung zunimmt, Widerstand abnimmt. Wenn Vorspannung abnimmt, erhöht den Widerstand.

Neben von unsichtbaren Strahlen mit der Diode verbunden ist, ist die Magie Topf in eine weitere Möglichkeit, Magie: Seine maximale Widerstand unendlich ist. Realen Potentiometer haben eine endliche maximalen Widerstand, wie beispielsweise 10 k # 937- oder 1 M # 937-, aber die Magie Topf hat unendliche maximalen Widerstand.

Mit diesem Wissen über die Eigenschaften des magischen Topf im Auge, können Sie sich vorstellen, wie ein Transistor funktioniert. Es gibt drei Positionen, die das Zauberknopf in sein kann, die für einen Transistor zu diesen drei Betriebsarten entsprechen.

  • Unendlichen Widerstand: Wenn es keine Vorspannung ist, ist die Magie Topf der Regler ganz in eine Richtung gesponnen, unendlichen Widerstand bereitstellt. Somit fließt kein Strom durch den Transistor. Dieser Zustand wird als abgeschnitten da der Strom abgeschaltet wird. Keine Ampere für Sie!

    Tatsächlich daran denken, dass die Basis des Transistors wie eine Diode ist, was bedeutet, dass eine bestimmte Menge an Durchlassspannung erforderlich ist, bevor Strom durch die Basis zu fließen beginnt. Die Magie Topf bleibt bei seiner unendlichen Einstellung, bis diese Spannung - in der Regel etwa 0,7 V - erreicht ist. Dieser Zustand wird als abgeschnitten da der Strom abgeschaltet wird. Keine Ampere für Sie!

  • Einige Widerstand: Da die Vorspannung Vergangenheit 0,7 V bewegt, beginnt die Diode zu leiten, und die unsichtbaren Strahlen starten Sie den Knopf auf der Zaubertopf drehen. So Strom beginnt zu fließen. Wie viel Strom fließt, hängt davon ab, wie weit die Vorspannung hat der Knopf verursacht einzuschalten.

  • Kein Widerstand: Schließlich stellt sich die Vorspannung den Knopf auf seinem Haltepunkt, und es gibt keinen Widerstand überhaupt. Strom fließt unbeschränkten durch den Kollektor-Emitter-Schaltung. Sie können weiterhin die Vorspannung zu erhöhen, aber Sie können den Widerstand unter Null nicht senken! Dieser Zustand wird Sättigung genannt.

Menü