Was bedeuten die Zahlen in Surround-Sound-Terminologie

Viel von Surround-Sound-Terminologie kocht in Zahlen nach unten wie 2.0, 5.1 und 7.1. Diese Surround-Sound-Zahlen beziehen sich manchmal auf die Lautsprecherkonfiguration des Playback-System und manchmal das Audiosignalformat ausgeliefert.

Die erste Zahl steht für die Anzahl der Lautsprecher oder Audio-Kanäle beteiligt sind, und die 1 oder 0 nach dem Komma zeigt an, ob das System über einen Subwoofer verfügt oder unterstützt eine Niederfrequenzeffektkanal. Systeme, die in 1 am Ende über einen Subwoofer oder einen Effektkanal.

  • 2.0: Normale Stereo - die Art mit einem linken und einem rechten Kanal (oder einem linken und einem rechten Lautsprecher).

  • 5.1: Dies ist der primäre Format für die Erstellung und Bereitstellung von Surround Sound. Es ist weit verbreitet in Kinos, digitales Fernsehen, DVD-Video und Audio, und sogar die neuesten Spielkonsolen verwendet. Quelle Signale haben die fünf Hauptkanäle und einen LFE (Low Frequency Effects) Bass-Kanal. Die Wiedergabe-Systeme haben in der Regel fünf Lautsprecher und ein Subwoofer.

    Ein 5.1-Kanal-Surround-Sound-Lautsprecher-Konfiguration (fünf Lautsprecher und ein Subwoofer).
    Ein 5.1-Kanal-Surround-Sound-Lautsprecher-Konfiguration (fünf Lautsprecher und ein Subwoofer).
  • 5.1-Kanal-ready: Eine solche Audiosystem verfügt über sechs diskrete Eingänge ein 5.1-Signal von einer Signalquelle wie zB einen 5.1-Kanal-DVD-Player zu übernehmen. Es muss nicht unbedingt bedeuten, dass diese Produkte Signale an einen 5.1-Kanal-Ausgang dekodieren kann. Der beste Weg, echten 5.1-Systeme aufzustöbern ist durch Bewertungen der Geräte zu lesen, bevor Sie kaufen.

  • 6.1: 6.1-Kanal-Systeme verfügen über eine zusätzliche Surround-Kanal genannt Back Surround-Kanal. Dies treibt einen Lautsprecher (oder vorzugsweise zwei) befindet sich direkt hinter den Zuschauern im Wesentlichen den gleichen reibungslosen Ablauf im hinteren Schallfeld, nach der das Center-Lautsprecher in den vorderen Lautsprechergruppe ermöglicht.

    Dutzende von DVDs sind mit extra Back-Surround-Informationen für diese Back-Surround-Lautsprecher codiert, und diese DVDs auch sehr gut auf normalen 5.1-Systemen spielen.

  • 7.1: Nicht übertroffen zu werden, haben einige der 5.1 oder 6.1-Kanal-Codierung auf einer DVD entnommen und einige Computer-Leistung für noch mehr Surround-Sound über zwei unabhängige Back Surround-Lautsprecher zu schaffen, es 7.1 macht. Beachten Sie, dass 7.1 nicht um eine echte diskreten Surround-Sound-Format (keine DVDs auf dem Markt haben 7.1-Kanal-Sound) - sondern es bezieht sich auf die eigenen Systeme der Hersteller verwendet, um zwei Back-Surround-Kanäle ergeben sich aus vorhandenen Stereo (2.0), 5.1- oder sogar die 6.1-Kanal-Quellen nur erwähnt.

  • 8.1 und darüber hinaus: Sie werden wahrscheinlich über noch höhere Bezeichnungen hören - 8.1, 9.1, 10.2, und so weiter. Diese sind im Bereich des Hauses theaterphile, und wenn Sie solche Getriebe sind Auswertung, ein Heimkino-Berater ist wahrscheinlich stehen neben dir, so dass nur seine Empfehlungen folgen. Die neuesten Systeme (wie zB Dolby Digital Plus) können theoretisch Systeme bis 13.1 unterstützen. Beeindruckend!

Menü