Digital Rights Management im iTunes Store

In begrenztem Umfang können Sie alle Inhalte teilen, die Sie online im iTunes Store kaufen. Einige iTunes Store-Inhalte - wie zum Beispiel kostenlose Podcasts sowie ungeschützte Songs und Alben zu einem höheren Preis verkauft werden (auch bekannt als # 147-iTunes Plus # 148- Songs) - kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Doch einzelne Songs und Alben zu niedrigeren Preisen verkauft, kommerzielle Filme, Musikvideos, TV-Shows, Audio-Bücher, und bezahlt Podcasts, sind alle durch Kopierschutz eingeschränkt, auch bekannt als Management von Digitalen Rechten (DRM).

Die Songs im iTunes Plus-Abschnitt kann auf jedem Computer spielen oder jeder digitalen Audio-Player. Ganze Alben und einzelne Songs sind jetzt in dieser höheren Qualität, nicht-DRM-Format, aber sie ersetzen nicht DRM-geschützte Songs auch über iTunes zum niedrigeren Preis verkauft ($ 0.99 pro Song). Auf diese Weise haben die Verbraucher die Wahl. Und wenn Sie bereits DRM-geschützte EMI Songs bei 99 Cent pro Stück gekauft haben, können Sie sie in das neue Format ein Upgrade für 30 Cent pro Stück.

Das Apple-Form von DRM ist als Fairplay bekannt, und es funktioniert mit dem Standard-AAC-Encoding-Format. Geschützte Dateien werden zu einem einzelnen Käufers Identität verkeilt. Obwohl sie kopiert werden können und von Computern, können sie nicht auf einem bestimmten Computer abgespielt werden, es sei denn, dass der Computer autorisiert wurde.

Apple-beschäftigt Fairplay-Schutz für Songs aus vielen Plattenfirmen, während andere Songs ohne Fairplay zur Verfügung stehen (es ist die Wahl des Plattenlabel). Fairplay-geschützte Songs verwenden, um die .m4p Dateierweiterung statt .m4a für den ungeschützten AAC-Format. Apple verwendet auch einen geschützten Video-Format für Fernsehsendungen, Musikvideos und Filme im Online-Shop. Diese Dateinamen verwenden, um die .m4v oder .mp4 Erweiterung für geschützte Video statt .mpg für den Standard MPEG-4-Format.

Menü