Die richtige Perspektive mit Ihrer Nikon D5200

Wenn Sie ein hohes Gebäude zu fotografieren und die Kamera nach oben kippen, um alles in den Rahmen zu bekommen, ein Konvergenz oder Keystoning Effekt auftritt. Dieser Effekt bewirkt, dass vertikale Strukturen erscheinen in Richtung der Mitte des Rahmens zu lehnen.

Gebäude erscheinen manchmal sogar von Ihnen weg zu fallen, wie im linken Bild in dieser Figur gezeigt. (Wenn das Objektiv nach unten kippt, Verticals stattdessen erscheinen nach außen zu lehnen, und das Gebäude scheint zu Ihnen zu fallen.) Durch die Perspektive Control-Funktion des Retusche-Menü können Sie rechts jene von stürzenden Linien, wie auf der rechten Seite in der nach Foto gezeigt in der Abbildung.

Das Originalfoto zeigte Konvergenz (links) - die Perspektivenkorrektur-Filter Anwendung korrigiert
Das Originalfoto zeigte Konvergenz (links) - die Perspektivenkorrektur-Filter Anwendung korrigiert das Problem (rechts).

Beachten Sie aber, dass Sie etwas Bereich um den Umfang des Fotos im Rahmen des Korrekturprozesses verlieren. Also, wenn Sie diese Art von Thema peilen, Rahmen lose - auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie nicht einen wichtigen Teil der Szene opfere aufgrund der Korrektur.

Um die Funktion zu testen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Zeigen Sie Ihr Foto in der Einzelbildansicht und drücken Sie OK, um die Retusche-Menü zum Leben zu erwecken.

  2. Wählen Perspektive Kontrolle, wie auf der linken Seite gezeigt, und drücken Sie OK.

    Sie sehen ein Gitter und eine horizontale und vertikale Skalierung, wie auf der rechten Seite in der Abbildung dargestellt.

    Drücken Sie die Multifunktionswähler die Korrektur Art und Menge einzustellen.
    Drücken Sie die Multifunktionswähler die Korrektur Art und Menge einzustellen.
  3. Drücken Sie den Multifunktionswähler nach links und rechts, um die Out-of-Gleichgewicht geraten Objekt horizontal zu bewegen.

  4. Drücken Sie die Multifunktionswähler nach oben und unten zu drehen, um das Objekt zu oder weg von Ihnen.

  5. Verwenden Sie die Führungen, die Perspektive so normal wie möglich zu erhalten und dann die Taste OK, um eine Kopie des Originalbildes mit Ihren Änderungen zu machen.

    Abhängig von der Szene kann man nicht in der Lage sein, alle Strukturen, vollständig korrigiert zu bekommen, damit nur ihr Augenmerk auf den auffälligsten in der Szene.

    Für schwere Verzerrung Probleme, können Sie in der Lage sein, um bessere Ergebnisse in Ihrem Fotoredaktor in einigen Programmen zu erhalten, können Sie auf jeder Seite des Bildes ziehen und schieben um unabhängig von den anderen, die Ihnen mehr ermöglicht, sich frei Perspektive verschieben als mit die Art des Werkzeuges in der Kamera vorgesehen.

Menü