Bestimmen Sie Ihre digitalen Kamera Brennweite Multiplikator

Es ist eine wichtige Sache, über Brennweiten zu erinnern: Sie handeln nicht die gleiche, wie sie auf 35-mm-Filmkameras haben, wenn Sie einen Sensor haben, der kleiner als ein 35-mm-Bild des Films ist. Wenn Sie eine Kamera mit einem kleineren Sensor haben, Ihre Kamera nicht erfasst, so viel von der Szene vor Ihnen als 35-mm-Filmkamera.

Im Wesentlichen sind die Brennweite Kulturen auf einen kleineren Bereich der Szene, die die gleiche wie Zoomen ist. Das ist großartig, wenn Sie Wildtiere sind zu fotografieren. Sie können näher an das Motiv zu bekommen, ohne die Bank auf einem teuren Teleobjektiv zu brechen haben. Wenn Sie jedoch Landschaften schießen, bist du im Nachteil, wenn Ihre Kamera einen Sensor hat, der kleiner ist als ein Rahmen von 35-mm-Film ist.

Ein Full-Frame-Sensor hat Abmessungen von 36 mm x 24 mm. Wenn der Sensor kleiner als das ist, müssen Sie berechnen Sie Ihre Brennweite Multiplikator und es auf die Brennweite der Linse verwenden Sie das entspricht 35 mm Brennweite zu bekommen. Sie können auch die Brennweite Multiplikator als das bezeichnet sehen crop-Faktor.

Wenn die Kamera über den Sensor kleiner ist als ein Rahmen von 35-mm-Film (36 mm x 24 mm), die Sensoraufzeichnungen nur ein Teil dessen, was die Linse sieht. Das Ergebnis ist, dass die Linse wirkt wie eine längere Brennweite würde auf einem Vollformatsensor. Die Brennweite Multiplikator hängt von der Größe der Kamera des Sensors in Bezug auf einen Vollformatsensor. Die Brennweite Multiplikator fällt in der Regel zwischen 1,3 und 2,0 liegt.

Wenn Sie ein Objektiv mit 50 mm Brennweite auf eine Kamera mit einer Brennweite Multiplikator von 1,6, das resultierende entspricht 35 mm Slap ist 80mm (50 x 1,6). Wenn Sie das gleiche Objektiv an einer Kamera mit einer Brennweite Multiplikator von 1,5 setzen, am Ende mit einem 35-mm-Äquivalent von 75 mm (50 x 1,5) auf.

Ihrer Kamera Brennweite Multiplikator zu kennen ist wichtig, wenn Zubehörlinsen wählen. Die meisten Canon-Kameras, die Full-Frame-Sensoren nicht haben, haben eine Brennweite Multiplikator von 1,6, mit Ausnahme der Canon EOS-1D Mark IV. Das Modell verfügt über eine Brennweite Multiplikator von 1,3. Nikon-Kameras ohne Full-Frame-Sensoren haben eine Brennweite Multiplikator von 1,5.

Wenn Sie nicht die Brennweite Multiplikator für Ihre Kamera finden, können Sie leicht berechnen. Zum Beispiel ist der Sensor an einer Canon EOS 7D 22,3 mm x 14,9 Millimeter. Um die Brennweite Multiplikator für die Kamera finden, teilen Sie die Breite oder Höhe eines 35-mm-Bild des Films durch die Breite oder Höhe des Kamerasensors.

In dem Fall der EOS 7D, 36 geteilt durch 22.3 gleich 1.614, das abgerundet ist 1,6. Die Brennweite Multiplikator für diese Kamera ist 1.6.

Menü